MB.OS Version

• digitaler Schlüssel wäre toll, bessere VZE noch besser. Da hatte ich mir von MB ehrlich gesagt deutlich mehr erwartet. Auch habe ich immer wieder Probleme mit dem Komfortausstieg-/Einstieg. Von 10 x bleib bei ca. 3 x der Sitz einfach unverändert, heißt ich muss ihn manuell zurückfahren. Da ist Smart und war Kia bei fast 100 % Funktionalität. Ob das aber ein SW-Update behebt, wage ich zu bezweifeln.

• Das mit der Sitzverstellung, die manchmal ausbleibt, kenne ich auch. Meine Erfahrung bisher: Erst das Fz. ausschalten, dann die Tür öffnen. Dann klappt es. Öffnet man erst oder zeitglich die Tür, dann traut sich das System nicht, den Sitz zu verstellen. Der Fahrer könnte ja direkt weiterfahren wollen... Soweit auch logisch. Aber ich muss das selbst auch noch mal testen.

Bestellt Mitte April 2026: GLB 350 4Matic, 5-Sitzer, AMG-Line, Night-Paket, hightechsilber metallic, 20" AMG Vielspeichendesign glanzgedreht, Premium-Plus-Paket, MB-DRIVE-ASSIST, Parking-Assist 360°, GUARD 360°, AHK,... 😋

Auslieferung: Für Mitte August 2026 geplant, aber bereits Anfang August 2026 erfolgt. :thumbup: <3

• Daran liegt es leider nicht. Auch wann das Fahrzeug komplett abgeschaltet ist, bleibt der Sitz manchmal in unveränderter Position. Ähnliches passiert ab und an beim einsteigen, der Sitz rührt sich entweder gar nicht, oder er fährt in eine Position, die ich noch nie eingestellt hatte. Das Blöde ist halt immer, sowas in der Werkstatt vorzuführen. Da wird das Ganze dann wahrscheinlich, wie so oft, einwandfrei funktionieren.

• Zur Sitzverstellung (Ausstiegsposition): Ich wollte es ja noch einmal testen. Und ja, auch bei der von mir genannten Reihenfolge (erst ausschalten, dann Tür öffnen) hatte ich den Fall, dass sich der Sitz nicht bewegt. Es scheint also eher ein kleiner Software-Bug zu sein, dass unter irgendwelchen Bedingungen die Verstellung nicht funktioniert/anspricht. Da wird die Werkstatt auch bestenfalls gucken können, ob es ein Update gibt. Denn an der Hardware scheint es nicht zu liegen.

Bestellt Mitte April 2026: GLB 350 4Matic, 5-Sitzer, AMG-Line, Night-Paket, hightechsilber metallic, 20" AMG Vielspeichendesign glanzgedreht, Premium-Plus-Paket, MB-DRIVE-ASSIST, Parking-Assist 360°, GUARD 360°, AHK,... 😋

Auslieferung: Für Mitte August 2026 geplant, aber bereits Anfang August 2026 erfolgt. :thumbup: <3

• Hallo zusammen,

ich habe meinen GLB 350 nun seit einer Woche. Bis bis auf ein paar Kleinigkeiten bis Dato sehr zufrieden.

Insbesonders die intelligente Rekuperation freut mich. (Auch wenn ich noch nicht ganz kapiert habe wann er selbsständig "bremst" und wann nicht.

Aber zur Software:

bei der Software ist der Wagen mit der Version 2.1.1 ausgeliefert worden.

• Der digitale Schlüssel funktioniert bei mir hervorragend. Sobald ich 3-4 Meter vom Fahrzeug entfernt bin, sperrt er auf. Das auch mit der Apple Watch.
    • Enttäuscht bin ich von der Verkehrszeichenerkennung. Die ist einfach nicht zu gebrauchen.
    • Die Sitzerstellung funktioniert nicht immer. Beim Einsteigen bleibt der Sitz manchmal hinten. Manchmal begrüßt mich der Wagen auch ganz nett, machmal nicht. Hängt wohl von seiner Stimmung ab :)
    • die Vorkonditionierung über die App funktioniert bei mir gar nicht. Weder dass ich vordefinierte Zeiten an das Auto schicken kann, noch dass ich spontan vorkonditionieren kann.

Vielleicht weiß hier jemand von euch Rat?

lg vom Bodensee

• Ach schade, dass die Verkehrszeichenerkennung und der Bug mit der Sitzverstellung noch nicht verbessert wurden bei 2.1.1

Thema Vorkonditionierung: Über die App lassen sich die Türen und Fenter bedienen, nur nicht die Vorkonditionierung? Dann wäre meine einzige Theorie, dass die Innenraumtemperatur zufällig gerade den Zielwert hatte, also keine Kühlung oder Erwärmung nötig war. Bei der Fahrt wärmt und kühlt die Klimaanlage aber schon ganz normal?

• Die Klimaanlage funktioniert während der Fahrt ganz normal.

Bei der App kann ich alles machen, nur nicht die Klima aktivieren oder fixe Zeiten programmieren. Die Taste zur Klimatisierung ist in der app zwar vorhanden, aber nicht zu aktivieren. Ich komme gar nicht so weit, dass ich eine Wunschtemperatur einstellen könnte. Daher glaube ich nicht, dass die Vorkonditionierung nicht funktioniert hat weil es zufällig gerade die richtige Temperatur hatte. Lg

• Vorklimatisieren funktioniert hier einwandfrei. Ich bin ja schon mal beruhigt, dass der Bug mit der Sitzverstellung kein Einzelphänomen ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Behebung doch höher. Ärgerlich ist, dass ich für den digitalen Schlüssel seit Beginn bezahle, er mir aber immer noch nicht via Update angeboten wird. VZE ist wirklich Grüze. Wird sich, so meine Befürchtung, auch nicht mehr bessern. Siehe Smart.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!