Beiträge von HannOver

Zum Ton: Im unteren Bereich des Beifahrer-Displays kann man (ich weiß nicht mehr genau die Schaltflächen) auf "Ausgabe über die Fahrzeuglautsprecher" umschalten. Egal, ob Spotify oder YouTube-Videos, die Logik ist immer gleich. Hintergund ist wohl, dass man ja auch Bluetooth-Kopfhörer nur für das Beifahrer-Display koppeln kann. Das scheint grundsätzlich Vorrang zu haben. Aber wenn man weiß, wo man klicken muss, läuft es.

Playlist: Das scheint so zu sein, weil es ja "nur" eine eingebettete App ist. Ist mir auch aufgefallen.

Einen Zeitverzug bei Übernahme der Live-Traffic-Daten konnte ich noch nicht feststellen, aber es ist zumindest vorstellbar, dass die Datenübergabe an de Mercedes-Server etwas länger braucht. Wobei das schon schade wäre!

Das mit der Sitzverstellung, die manchmal ausbleibt, kenne ich auch. Meine Erfahrung bisher: Erst das Fz. ausschalten, dann die Tür öffnen. Dann klappt es. Öffnet man erst oder zeitglich die Tür, dann traut sich das System nicht, den Sitz zu verstellen. Der Fahrer könnte ja direkt weiterfahren wollen... Soweit auch logisch. Aber ich muss das selbst auch noch mal testen.

Das gut informierte Portal JESMB berichtet, dass noch in diesem Jahr ein größeres Update für das Betriebssystem MB.OS kommen soll. Ohne auf bestimmte Baureihen einzugehen. Berichtet wurde im Zusammenhang mit einer erhofften oder erwarteten Optimierung der Schildererkennung.

Ich selbst warte insbesondere auf den digitalen Schlüssel, hoffe aber auch auf die Dashcam-App, die irgendwann kommen soll. Und es ist dann hoffentlich mit dem nächsten Update eine individuelle Filtermöglichkeit für Ladeanbieter möglich!

Sollte OTA kommen bzw. angeboten werden, wenn Mercedes den GLB dafür freigibt. Wie geschrieben, bis Ende des Jahres sollte das Thema durch sein.

Ja, ist bei mir auch schon enthalten.

Was man sich für das Modelljahr 2026 im Vergleich zu den Vorführmodellen aus Modelljahr 2025 tatsächlich gespart hat, ist die vordere Fußraumbeleuchtung und die kleine Ablageschale in der Mittelkonsole unter der Armauflage. Mehr habe ich (noch) nicht entdeckt. So jung auf dem Markt und schon regiert der Rotstift. Schade.

Ich hoffe, zum neuerlichen Modelljahr 2026.2 (oder so) wurde nicht noch mehr weggespart.