Beiträge von HannOver

Die Schlüsselziffern in der Zulassungsbescheinigung für den 350+ sind:

Hersteller 2222

Typschlüssel BVE00005

Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen. Der Typschlüssel BVE00005 gehört zu dem 250+, den wir zur Probe gefahren sind. Nicht zum 350er (den gibt es ja auch gar nicht als 350"+").

Für den GLB 350 4Matic EQ soll die Angabe 2222 / BVF korrekt sein!

Demnach ist die Lieferzeit ca. 3 Monate?

Plus die Lieferung bis zum Händler, da vergeht locker noch ein Monat bis zur Auslieferung. Also eher vier Monate in Summe. Das ist der Vorteil, wenn man so früh bestellt, da sind die Auftragsbücher noch nicht ganz so voll.

Ich habe am 10. April bestellt, da waren es schon 4,5 Monate bis zur Auslieferung (geplant Ende August).

Hallo in die noch kleine GLB-EQ-Runde,

wir kommen - vielleicht etwas ungewöhnlich - von einem kleinen elektrischen Jeep Avenger. Diesen hatten wir "blind" als First Edition bestellt und das Fahrzeug ist als Zweitwagen (neben einem VW Multivan) eigentlich das ideale Stadtfahrzeug. 4,08m Länge, 400 km WLTP. Für uns eine sehr ansprechende Optik.

Aaaaaber... In den ersten zwei Jahren stand er nach zwei Totalausfällen sieben (!) Monate in der Werkstatt. Da verliert man Lust und Vertrauen, speziell in Stellantis (Jeep gehört dazu).

Nach einer Probefahrt mit einem Skoda Elroq, einem VW ID3, einem Kia EV 5 und (etwas außer Konkurrenz) dem Mazda 6e und dann zuletzt mit dem GLB in der Ausführung 250+ war es um uns geschehen, wir haben die Prioritäten etwas verschoben. Der GLB wird zukünftig als Hauptfahrzeug firmieren, der schon etwas ältere VW Multivan (T5.1 Benziner, 240 PS, Allrad) wird zum Zweitfahrzeug degradiert...

Bestellt haben wir einen GLB 350 4Matic fast in Vollausstattung, als 5-Sitzer, Premium-Plus-Paket, silber, AHK, AMG-Line, Night-Paket.

Produktion Ende Juli, Auslieferung Ende August.

Im Jahr 2026, hoffe ich ;)

Zunächst lasst uns das sauber auseinanderhalten: Im Thumbnail des Forums ist der neue, 2026er GLB zu sehen. Auf diesen beziehen sich hier auch die Infos zu den Probefahrten. Dann sperechen wir nicht über den GLB Baureihe X 247, der wird nicht mehr produziert.

Ich zitiere Wikipedia:

Unter der Bezeichnung Mercedes-Benz GLB wird seit 2019 ein SUV-Modell von Mercedes-Benz vermarktet. Dies sind die Modelle der Baureihe X 247 (2019–2025) sowie der Baureihen X 244 und X 248 (seit 2026). Für die erste Generation gab es als EQB auch ein vollelektrisch angetriebenes Derivat.

Der neue, elektrische GLB ist also ein X 244 als interner Mercedes-Code. Die neuen Benziner bzw. Hybride sind die Baureihe X 248. Das ist die Auswahl (auch bei Zubehörhändlern) von Ersatzteilen usw. wichtig.

Die Schlüsselziffern in der Zulassungsbescheinigung für den 350+ sind:

Hersteller 2222

Typschlüssel BVE00005

Damit lässt sich nun auch die passende Versicherungseinstufung suchen, soweit die Versicherer das Modell bereits in ihre Datenbank eingepflegt haben.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)