MB.OS Version

• Hallo tgh1711 Ich würde aber trotzdem in die Werkstatt fahren. Du hast die Funktion bezahlt, wird aber vom Fahrzeug wegen fehlender Software nicht bereitgestellt. Das ist ein Sachmangel und fällt in die Garantie.

Nutze das und lass das durch ein Werkstatt-Uppdate beseitigen. Die Software gibt es ja schon wird nur nicht so schnell überall ausgerollt.Die Werkstatt kann das manuell über das Diagnosesystem (XENTRY) einspielen. Da die Funktion bezahlt ist, sollte das im Rahmen der Gewährleistung/Garantie kostenlos sein.

Bestellt Anfang Mai 2026: GLB 350 4Matic, 5-Sitzer, Progressive, Night-Paket, nachtschwarz, Advanced-Plus-Paket, Parking-Assist 360°, GUARD 360° und Kleinkram

Auslieferung mit Glück Anfang September Oktober ;(

Noch Land Rover Discovery 5

davor Subaru Outback 3.6

und Andere

• Hallo tgh1711 Ich würde aber trotzdem in die Werkstatt fahren. Du hast die Funktion bezahlt, wird aber vom Fahrzeug wegen fehlender Software nicht bereitgestellt. Das ist ein Sachmangel und fällt in die Garantie.

Nutze das und lass das durch ein Werkstatt-Uppdate beseitigen. Die Software gibt es ja schon wird nur nicht so schnell überall ausgerollt.Die Werkstatt kann das manuell über das Diagnosesystem (XENTRY) einspielen. Da die Funktion bezahlt ist, sollte das im Rahmen der Gewährleistung/Garantie kostenlos sein.

Er wartet doch lieber, manche sind halt Beratungsresistent. ^^

Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie.

GLB EQ 250+ bestellt am 20.04.2026

Auslieferung: erst war die Rede von Anfang September, dann Ende September, jetzt ist es bereits Anfang Oktober. In der Hoffnung er kommt noch dieses Jahr

• Das würde ich jetzt so nicht sagen. Man könnte ja erwarten das Mercedes regelmäßig und zügig die Software ausrollt. Nun ist es so das Mercedes immer auf Nummer sicher geht und neue SOftware über die Werkstätten aufspielt um

zu sehen das diese stabil läuft. Damit soll bei Problemen eine größere Rückrufaktion vermieden werden. Erst wenn man sich sicher ist das die Software stabil läuft geht sie über OTA an die Fahrzeuge.

Wenn du nun den "Garaantietrick" anwendest um schneller zur aktuellen Software zu kommen, wirst du quasi zum Beta-Tester. Das kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen.

Also jeder wie er es bevorzugt.

Bestellt Anfang Mai 2026: GLB 350 4Matic, 5-Sitzer, Progressive, Night-Paket, nachtschwarz, Advanced-Plus-Paket, Parking-Assist 360°, GUARD 360° und Kleinkram

Auslieferung mit Glück Anfang September Oktober ;(

Noch Land Rover Discovery 5

davor Subaru Outback 3.6

und Andere

• Man muss seine eigenen Prioritäten setzten, ja. Bei mir läuft die Version 2.0.1 stabil und auf den digitalen Schlüssel kann ich warten, zumal derzeit eh nicht beide Nutzenden ein geeignetes Handy (mit UWB an Bord) haben. Mir wäre dafür der persönliche Aufwand mit der Werkstatt auch zu groß.

Wobei... die Bedienleiste in der Mittelkonsole klemmt manchmal im gedrückten Zustand fest und lässt sich somit nur einmalig bedienen. Also drücken, Sportprogramm. Noch einmal drücken fällt dann leider aus :| Das sollte ich eh anmelden, bevor die Werksgarantie abläuft...

Mal sehen, wann OTA kommt. Wenn es mir zu lange dauert, dann vielleicht doch über die Werkstatt.

Bestellt Mitte April 2026: GLB 350 4Matic, 5-Sitzer, AMG-Line, Night-Paket, hightechsilber metallic, 20" AMG Vielspeichendesign glanzgedreht, Premium-Plus-Paket, MB-DRIVE-ASSIST, Parking-Assist 360°, GUARD 360°, AHK,... 😋

Auslieferung: Für Mitte August 2026 geplant, aber bereits Anfang August 2026 erfolgt. :thumbup: <3

• Fossil Da hast Du natürlich vollkommen recht.

HannOver Das stimmt auch, aber es dauert eben viel zu lange. Ich hatte meinen CLA EQ im Januar abgeholt und wäre ich nicht wegen sich selbst öffnender Fenster in der Werkstatt gewesen, würde ich heute, 8 Monate nach Abholung, immer noch mit der 1.1.3 rumfahren. Einige nette Funktionen hätten dann immer noch nicht im CLA funktioniert. Ich habe demnächst wieder einen Termin weil mein Sitz knarzt. Da bekomme ich ein neues Sitzgestell und gleichzeitig habe ich mich schon für die neue freigegbene Software angemeldet.

Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie.

GLB EQ 250+ bestellt am 20.04.2026

Auslieferung: erst war die Rede von Anfang September, dann Ende September, jetzt ist es bereits Anfang Oktober. In der Hoffnung er kommt noch dieses Jahr

• nö, heute ist: es gibt eine offizielle, neue SW und die wird als OTA zur Verfügung gestellt. Und das nicht erst Monate später.

Das ist eben nicht heute sondern vielleicht morgen - leider! Trifft aber auf die Meisten zu.

MB GLB 350 4MATIC EQ

Skoda Kodiaq PHEV 2024

Saab 93 II Aero Convertible 2003

• Danke für eure Anteilnahme😉 Aber nur wg. des „Schlüssels“, obwohl ich den gerne haben möchte, ist mir der Aufwand Werkstatt zu groß. Termin ausmachen, 45 Minuten einfache Strecke und dann warten ohne Ende beim Händler. Da ist mir meine Zeit dann doch zu schade. Andere, große Probleme habe ich derzeit nicht.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!