Ich hätte jetzt auch vermutet das zumindest der Fahrzeugtyp, wie GLB zum Beispiel,einen gleichen Softwarestand hat.
MB.OS Version
-
-
Unterschiedliche Softwarestände sind bei anderen Herstellern durchaus normal. Dann wird beispielsweise in der Produktion schon auf einen neueren Stand umgestellt, aber solange das nur marginale Änderungen sind, also keine Fehler behoben werden, wird deshalb kein OTA-Update für die Bestandsfahrzeuge ausgerollt. Bei Fehlerkorrekturen oder "echten" Innovationen wird dann bei den Bestandsfahrzeugen beim nächsten OTA-Update einfach eine Versionssnummer übersprungen. Manchmal hängen unterschiedliche Softwarestände auch einfach mit der verbauten Hardware im Fahrzeug zusammen. Beispiel: Gibt es eine Anpassung bei einem bestimmten Assitenzsystem, das Fahreug hat diese aber aber gar nicht verbaut oder "gebucht", warum soll man den Halter dann mit einem Update behelligen. Es würde sich für sein Fahrzeug gar nichts ändern.
Updates werden häufig fahrzeugspezifisch ausgespielt, nicht immer pauschal. Außer eben bei größeren Änderungen.
Im Zweifel einfach den freundlichen Händler (Service) kontaktieren. Diese können in aller Regel sehen, ob für eine bestimmte Fahrgestellnummer Updates verfügbar sind (kenne ich zumindest so von anderen Herstellern).
-
Bei mir 1.3.8
-
dann könnten die Softwarestände mit den digitalen Extras zusammenhängen.
-
Im CLA Forum wird vom Update auf 2.1 berichtet, welches den digitalen Schlüssel mitbringt.
Hat schon jemand bei seinem Händler nachgefragt, ob die Software auch für den GLB verfügbar ist?
-
Sollte OTA kommen bzw. angeboten werden, wenn Mercedes den GLB dafür freigibt. Wie geschrieben, bis Ende des Jahres sollte das Thema durch sein.
-
Moin, ich habe meinen GLB250+ am Freitag bekommen und den Softwarestand 1.2.1!
-
Im CLA Forum wird vom Update auf 2.1 berichtet, welches den digitalen Schlüssel mitbringt.
Hat schon jemand bei seinem Händler nachgefragt, ob die Software auch für den GLB verfügbar ist?
Hatte diesbezüglich auch meinen Handler befragt, der hatte mir einen Screenshot geschickt von einer Kommunikations das in diesem Quartal der Digitale Schlüssel kommen soll für den GLB
-
dieses Quartal hieße ja spätestens in einem Monat🤔
-
Das gut informierte Portal JESMB berichtet, dass noch in diesem Jahr ein größeres Update für das Betriebssystem MB.OS kommen soll. Ohne auf bestimmte Baureihen einzugehen. Berichtet wurde im Zusammenhang mit einer erhofften oder erwarteten Optimierung der Schildererkennung.
Ich selbst warte insbesondere auf den digitalen Schlüssel, hoffe aber auch auf die Dashcam-App, die irgendwann kommen soll. Und es ist dann hoffentlich mit dem nächsten Update eine individuelle Filtermöglichkeit für Ladeanbieter möglich!
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!