Piepser und rote/gelbe Balken

• Ich komme vom EQB und der hatte als kostenlose Sonderausstattung Pieper wenn man zu nah an Hindernisse kam (vorne, hinten und auch seitlich).

Zusätzlich hatte ich eine 360° Draufsicht mit farbigen Balken, je nachdem wie eng es ist.

Beim GLB elektrisch soll ich dafür jetzt ein Park-Paket MB.DRIVE PARKING ASSIST für 980 € buchen oder das Park-Paket MB.DRIVE PARKING ASSIST 360 für 1400 €.

Ist das eine Ente vom Verkäufer?

Hat jemand kein PARKING Paket und piepst trotzdem?

• Piepen wird's immer. Dieses Feature bekommt man ja heutzutage fast schon beim Bobbycar als Serienausstattung.

Rückfahrkamera ist bei allen neuen Modellen auch dabei.

Dass Du die 360° Draufsicht im EQB kostenlos hattest, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn Du allerdings eines der beiden Parking Assist Pakete nimmst, bekommst Du den automatischen Einparkassistenten. Und der ist mittlerweile richtig cool, weil wirklich VOLLautomatisch.

Einfach stumpf irgendwo auf dem Parkplatz zwischen einer oder mehreren freien Parklücken anhalten. Park-Assistent aktivieren (Button kann man bei MB.OS auch direkt in die Leiste im Zentraldisplay legen). Grafische 3D Draufsicht vom Parkplatz erscheint im Zentraldisplay. Eine der angezeigten freien Parklücken per Tippen auswählen. Zurücklehnen, Finger von Lenkrad UND von den Pedalen lassen und genießen.

Der Wagen parkt komplett selbstständig ein. Egal ob die Parklücke gleich nebenan oder etwas weiter weiter vor oder zurück liegt. Er erkennt dabei alles, was um ihn herum passiert (Fussgänger, Einkaufswagen, ...) , regelt das selbst und wird sogar ein wenig zickig, wenn man selbst dabei ans Lenkrad patschen will. Danach steht der Wagen perfekt in der Lücke. Fertig, Aussteigen.

Ich habe den 360° Assistenten. Aber wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, geht das auch schon mit dem "normalen" Parking Assist.

Das einzige, was ich nochmal ausprobieren muss, ist, ob der Assistent auch diesen nervigen, allerletzten immer noch freien Parkplatz ganz hinten an der Wand im Parkhaus schafft. Ihr wisst, was ich meine ...

• Mercedes GLB bei Amazon (*) | Mercedes GLB bei Ebay (*) | Mercedes GLB Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.