Vielleicht hast du ja recht. Zu 99,9 % wird das aber länger als 2 Jahre laufen.
Aber es würde mich sehr wundern, wenn Mercedes diese Funktionen nach zwei Jahren abschaltet, gerade da 5G verbaut ist.
Vielleicht hast du ja recht. Zu 99,9 % wird das aber länger als 2 Jahre laufen.
Aber es würde mich sehr wundern, wenn Mercedes diese Funktionen nach zwei Jahren abschaltet, gerade da 5G verbaut ist.
Alles anzeigenDas stimmt leider nicht!
Deshalb habe ich ja gefragt, ob die Laufzeitbedingungen Bestandteil Eures Vertrages sind.
Hier zum Nachlesen als Datei:
Laufzeitregelungen-digitale-extras.pdf
Besonders frech finde ich auf der 2. Seite die Bereitstellung für 2 Jahre:
Digitales Extra MBUX Standard (4U1)
Dieses Digitale Extra wird lt. Internet benötigt für die Sprachsteuerung und alle Fernbedien-Funktionen wie Vorheizen, Auto auf/zu, Fenster auf/zu, Ladeprofil-Auswahl, max Ladung z.B. 80%, Lokalisierung Kfz, usw usw zu unterstützen.
Sorry, wenn all diese Funktionen entfallen, dann will ich das Auto nicht mehr, aber kann es wahrscheinlich aber gar nicht mehr verkaufen.
Die Formulierung im Text danach "es steht der Mercedes Benz AG frei das Digitale Extra kostenlos..." ... "sollte die Mercedes Benz AG das Digitale Extra nicht mehr anbieten..." heißt wohl juristisch: Mercedes kann, aber muss nicht nach 2 Jahren verlängern.
Wenn das Bestandteil des Kaufvertrages ist, muss man sich fragen lassen, warum man das unterschrieben hat.
Wenn Mercedes meint, dass das nicht so gemeint ist, frage ich mich, warum sie es dann reinschreiben.
Mein Verkäufer hatte keine Antwort darauf und ich habe nicht gekauft.
Da geht es drum, dass es nicht unbedingt mehr kostenlos sein muss. Mercedes kann dafür mal Geld verlangen.
Im Kaufvertrag werden die Digitalen Extras auch noch mal aufgeführt - das muss der Verkäufer wissen. Das kann er sogar an einem Auto zeigen, weil die ganzen Sachen im Kundenportal aufgeführt werden mit Ablaufzeit.
Grundsätzlich sind alle Digitalen Extras für 7 Jahre Laufzeit geplant.
Ein paar Sachen, wie die Fahrzeugortung, sind für die ersten 3 Jahre kostenlos.
Ohne Park-Pakete gibt es nur die Rückfahrkamera, keine Piepser.
Kann man explizit für das Modell über den Kundendienst (E-Mail) erfragen. Hatte die Antwort innerhalb von 24 h für ein anderes digitales Extra.
Die Fahrtests sind jetzt raus...
Der erzählt allerdings auch nicht alles richtig...
Ich bin derzeit auf dem zur Elektromobilität. Folgende 3 Gefährte stehen für mich zur Wahl:
- GLB 350 EQ 4matic
- Smart #5 Brabus
- Volvo EX 60 Ultra P10
Da ich aber nur ein Auto kaufe, dass ich vorher auch gefahren bin, muss ich mich noch etwas gedulden (außer #5 gibts die anderen noch nicht beim Händler) und verkürze mir die Entscheidungszeit mit dem durchforsten der Foren.
LG aus Wien!
Zumindest den GLB EQ (250+) kann man schon seit längerem (in D) probefahren. Ob es auch 350er gibt, weiß ich allerdings nicht, falls das ein Kriterium ist.