Ich kenne Renault und Mitsubishi, beide können die Ladeleistung bei Laden über Wallbox oder AC-Ladesäule nicht begrenzen.
Welche anderen eAutos kennst Du, bei denen das geht?
Ich kenne Renault und Mitsubishi, beide können die Ladeleistung bei Laden über Wallbox oder AC-Ladesäule nicht begrenzen.
Welche anderen eAutos kennst Du, bei denen das geht?
Beim EQB konnte man nur den AC-Ladeleistung über die 220V Steckdose begrenzen.
Das meinst Du aber nicht?
AC Ladeleistung an der Wallbox oder Ladesäule lässt sich beim EQB nicht begrenzen .
Hier das Zitat aus der Datei oben:
"Die Bereitstellung der Digitalen Extras
Digitales Extra: MBUX Standard (4U1),
Digitales Extra: MB.CHARGE Public (Hybrid Only) (39U) und
Digitales Extra: MB.CHARGE Public (Hybrid Only) (38U) -
nachfolgend nur „Digitales Extra“ genannt – erfolgt für einen Zeitraum von 2 Jahren ab Fahrzeugübergabe.
Im Anschluss daran steht es der Mercedes-Benz AG frei, dem Käufer die Bereitstellung des Digitalen Extras kostenlos für einen Zeitraum bis zum Ende des laufenden Kalenderjahres anzubieten. Nach Ablauf dieses Zeitraums steht es der Mercedes-Benz AG weiter frei, die Bereitstellung des Digitalen Extras kostenlos jeweils um weitere 6 Monate anzubieten. Der Käufer nimmt das jeweilige Angebot der Mercedes-Benz AG zur weiteren kostenlosen Bereitstellung an, indem er das Digitale Extra jeweils weiter nutzt. Sollte die Mercedes-Benz AG das kostenlose Digitale Extra nicht mehr in dieser Form anbieten, wird sie den Käufer rechtzeitig vor Ablauf eines Bereitstellungszeitraums hierüber per E-Mail informieren."
Wo liest Du da, dass man was bezahlen kann um es weiter zu nutzen?
Ich lese nur Mercedes kann es kostenlos weiter zur Verfügung stellen, oder (letzter Satz) nicht mehr anbieten!
ja, ganz klar, sehe ich auch so.
Es geht mir eher ums Prinzip:
Warum soll ich unterschreiben, dass ich auf für mich wesentliche Funktionen in 2 Jahren verzichten soll?
Da steht in der Datei aber was anderes!
Hast Du die Datei gelesen?
Es gibt unbegrenzte Laufzeit, aber auch 2 Jahre, 7 Jahre, 3 Jahre, das Individualisierungs-Paket sogar nur 1 Jahr.
Die meisten Extras brauch ich nicht, aber wie gesagt ohne Sprachsteuerung und Fernbedienung/Fernabfragen brauch ich das Auto nicht!
2. Seite unten MBUX Standard (4U1)
Das stimmt leider nicht!
Deshalb habe ich ja gefragt, ob die Laufzeitbedingungen Bestandteil Eures Vertrages sind.
Hier zum Nachlesen als Datei:
Laufzeitregelungen-digitale-extras.pdf
Besonders frech finde ich auf der 2. Seite die Bereitstellung für 2 Jahre:
Digitales Extra MBUX Standard (4U1)
Dieses Digitale Extra wird lt. Internet benötigt für die Sprachsteuerung und alle Fernbedien-Funktionen wie Vorheizen, Auto auf/zu, Fenster auf/zu, Ladeprofil-Auswahl, max Ladung z.B. 80%, Lokalisierung Kfz, usw usw zu unterstützen.
Sorry, wenn all diese Funktionen entfallen, dann will ich das Auto nicht mehr, aber kann es wahrscheinlich aber gar nicht mehr verkaufen.
Die Formulierung im Text danach "es steht der Mercedes Benz AG frei das Digitale Extra kostenlos..." ... "sollte die Mercedes Benz AG das Digitale Extra nicht mehr anbieten..." heißt wohl juristisch: Mercedes kann, aber muss nicht nach 2 Jahren verlängern.
Wenn das Bestandteil des Kaufvertrages ist, muss man sich fragen lassen, warum man das unterschrieben hat.
Wenn Mercedes meint, dass das nicht so gemeint ist, frage ich mich, warum sie es dann reinschreiben.
Mein Verkäufer hatte keine Antwort darauf und ich habe nicht gekauft.
Sind bei Euch die "Laufzeitregelungen für die Digitalen Extras" Bestandteil des Kaufvertrages?
Ich komme vom EQB und der hatte als kostenlose Sonderausstattung Pieper wenn man zu nah an Hindernisse kam (vorne, hinten und auch seitlich).
Zusätzlich hatte ich eine 360° Draufsicht mit farbigen Balken, je nachdem wie eng es ist.
Beim GLB elektrisch soll ich dafür jetzt ein Park-Paket MB.DRIVE PARKING ASSIST für 980 € buchen oder das Park-Paket MB.DRIVE PARKING ASSIST 360 für 1400 €.
Ist das eine Ente vom Verkäufer?
Hat jemand kein PARKING Paket und piepst trotzdem?
Mich nervt die völlig intransparente Struktur der Digitalen Extras im Zusammenhang mit den intransparenten Laufzeitregelungen.
Konkretes Beispiel:
Digitales Extra MBUX Standard (4U1) wird nur für 2 Jahre zur Verfügung gestellt.
Im Anschluss steht es Mercedes frei, es jeweils mehrfach nacheinander für 6 Monate kostenlos anzubieten.
Mercedes kann es aber auch nicht mehr anbieten.
Soweit ich was gefunden habe ist 4U1 nötig für die Sprachsteuerung und den lesenden und ändernden Fernzugriff mit der App.
Wenn das nach 2 Jahren wegfällt, wer kauft mir dann das Auto ab?
Ich will es ohne Sprachsteuerung und Fernzugriff nicht mehr!
Auch wenn es unwahrscheinlich ist: Warum steht es dann so in "Laufzeitregelungen für die digitalen Extras"?