Beiträge von HannOver

Lassen wir uns überraschen. Vielleicht dauert es ja so lange, weil man es besser machen möchte (als z.B. Smart).

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Was die App anbelangt: Hier ist Mercedes schon einmal um Welten besser als das, was ich bisher in der Stellantis-Welt erleben (erleiden) durfte. Das lässt hoffen! :)

Das konnte ich so auch beobachten, ja. Aber ich gewöhne mich gerade daran, das Lenkrad nicht allzu fest in der Hand zu halten, sondern das Auto "machen zu lassen". Dann funktioniert der Lenkassistent bei mir super.

Unterschiedliche Softwarestände sind bei anderen Herstellern durchaus normal. Dann wird beispielsweise in der Produktion schon auf einen neueren Stand umgestellt, aber solange das nur marginale Änderungen sind, also keine Fehler behoben werden, wird deshalb kein OTA-Update für die Bestandsfahrzeuge ausgerollt. Bei Fehlerkorrekturen oder "echten" Innovationen wird dann bei den Bestandsfahrzeugen beim nächsten OTA-Update einfach eine Versionssnummer übersprungen. Manchmal hängen unterschiedliche Softwarestände auch einfach mit der verbauten Hardware im Fahrzeug zusammen. Beispiel: Gibt es eine Anpassung bei einem bestimmten Assitenzsystem, das Fahreug hat diese aber aber gar nicht verbaut oder "gebucht", warum soll man den Halter dann mit einem Update behelligen. Es würde sich für sein Fahrzeug gar nichts ändern.

Updates werden häufig fahrzeugspezifisch ausgespielt, nicht immer pauschal. Außer eben bei größeren Änderungen.

Im Zweifel einfach den freundlichen Händler (Service) kontaktieren. Diese können in aller Regel sehen, ob für eine bestimmte Fahrgestellnummer Updates verfügbar sind (kenne ich zumindest so von anderen Herstellern).

Der digitale Fahrzeugschlüssel für (geeignete) Smartphones, die UWB (Ultra Wide Band) unterstützen, soll "demnächst" kommen bzw. freigeschaltet werden. Spätestens zum Jahresende. Wobei es noch keine offizielle Bestätigung bzw. einen konkreten Termin gibt.

Smartphones ohne UWB sollen den digitalen Schlüssel eingeschränkt nutzen können, nämlich nur über NFC. Dann funktioniert Keyless open und Keyless go nicht über die einfache Annäherung. Das Smartphone muss dann zum Öffnen an den Türgriff gehalten werden und zum Fahren in der Ladeschale liegen.

Mit UWB im Handy funktioniert es, als hätte man den Schlüssel in der Tasche.

Soweit die Theorie ^^

Habe meinen letzte Woche erhalten.

Der aktuelle Softwarestand bei mir ist MB.OS 2.0.1

Habe etwas recherchiert. Über die verschiedenen Baureihen (CLA, GLB, GLC) könnte es verschiedene Softwarenummern zu MB.OS geben, was aber an dem jeweiligen Modell liegen soll. Man kann somit an den Nummern nicht die Aktualität zwischen den Baureihen vergleichen, allenfalls innerhalb der Baureihe.

Der Lenkassistent muss aktiviert sein, logischerweise. Siehe dann das entsprechende Symbol oben links im Fahrerdisplay. Sonst ist ja nur eine Spurverlassenswarnung aktiv. Ist der Assistent an, funktuiniert er bei mir sauber, sogar in Autobahnbaustellen mit gelber Markierung und lenkt selbstständig. So wie es sein soll.