Bisher auf 800 km gemischte Strecke 18,3 kWh/100 km laut Anzeige im Fahrzeug (und damit auch in der App).
Reine Autobahn gut 20 kWh bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h. Für die Größe und Gewicht finde ich das überzeugend gut!
Bisher auf 800 km gemischte Strecke 18,3 kWh/100 km laut Anzeige im Fahrzeug (und damit auch in der App).
Reine Autobahn gut 20 kWh bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h. Für die Größe und Gewicht finde ich das überzeugend gut!
Ja, ist bei mir auch schon enthalten.
Was man sich für das Modelljahr 2026 im Vergleich zu den Vorführmodellen aus Modelljahr 2025 tatsächlich gespart hat, ist die vordere Fußraumbeleuchtung und die kleine Ablageschale in der Mittelkonsole unter der Armauflage. Mehr habe ich (noch) nicht entdeckt. So jung auf dem Markt und schon regiert der Rotstift. Schade.
Ich hoffe, zum neuerlichen Modelljahr 2026.2 (oder so) wurde nicht noch mehr weggespart.
Der Konfigurator ist jetzt wieder für den GLB verfügbar. Die einzige Änderung, die mir bisher aufgefallen ist: Zwei neue Sitzfarben (Leder beech brown und eine Variante mit grünen Kontrastfarben). Die Option für das Panoramadach scheint tatsächlich weiterhin zu fehlen. Preislich keine Änderungen, soweit ich sehen konnte.
Stimmt, auch mit bestehendem Konfigurationscode kommt "Modell ist nicht verfügbar".
Mal gucken, was sich ändert. Leder beech brown, aber noch immer keine Option Sky Control für das Panoramadach, wetten?
150 Nm laut Betriebsanleitung.
Lassen wir uns überraschen. Vielleicht dauert es ja so lange, weil man es besser machen möchte (als z.B. Smart).
Die Hoffnung stirbt zuletzt ![]()
Was die App anbelangt: Hier ist Mercedes schon einmal um Welten besser als das, was ich bisher in der Stellantis-Welt erleben (erleiden) durfte. Das lässt hoffen! ![]()
Das konnte ich so auch beobachten, ja. Aber ich gewöhne mich gerade daran, das Lenkrad nicht allzu fest in der Hand zu halten, sondern das Auto "machen zu lassen". Dann funktioniert der Lenkassistent bei mir super.
Unterschiedliche Softwarestände sind bei anderen Herstellern durchaus normal. Dann wird beispielsweise in der Produktion schon auf einen neueren Stand umgestellt, aber solange das nur marginale Änderungen sind, also keine Fehler behoben werden, wird deshalb kein OTA-Update für die Bestandsfahrzeuge ausgerollt. Bei Fehlerkorrekturen oder "echten" Innovationen wird dann bei den Bestandsfahrzeugen beim nächsten OTA-Update einfach eine Versionssnummer übersprungen. Manchmal hängen unterschiedliche Softwarestände auch einfach mit der verbauten Hardware im Fahrzeug zusammen. Beispiel: Gibt es eine Anpassung bei einem bestimmten Assitenzsystem, das Fahreug hat diese aber aber gar nicht verbaut oder "gebucht", warum soll man den Halter dann mit einem Update behelligen. Es würde sich für sein Fahrzeug gar nichts ändern.
Updates werden häufig fahrzeugspezifisch ausgespielt, nicht immer pauschal. Außer eben bei größeren Änderungen.
Im Zweifel einfach den freundlichen Händler (Service) kontaktieren. Diese können in aller Regel sehen, ob für eine bestimmte Fahrgestellnummer Updates verfügbar sind (kenne ich zumindest so von anderen Herstellern).
Der digitale Fahrzeugschlüssel für (geeignete) Smartphones, die UWB (Ultra Wide Band) unterstützen, soll "demnächst" kommen bzw. freigeschaltet werden. Spätestens zum Jahresende. Wobei es noch keine offizielle Bestätigung bzw. einen konkreten Termin gibt.
Smartphones ohne UWB sollen den digitalen Schlüssel eingeschränkt nutzen können, nämlich nur über NFC. Dann funktioniert Keyless open und Keyless go nicht über die einfache Annäherung. Das Smartphone muss dann zum Öffnen an den Türgriff gehalten werden und zum Fahren in der Ladeschale liegen.
Mit UWB im Handy funktioniert es, als hätte man den Schlüssel in der Tasche.
Soweit die Theorie ![]()