Beiträge von HannOver

Habe meinen letzte Woche erhalten.

Der aktuelle Softwarestand bei mir ist MB.OS 2.0.1

Habe etwas recherchiert. Über die verschiedenen Baureihen (CLA, GLB, GLC) könnte es verschiedene Softwarenummern zu MB.OS geben, was aber an dem jeweiligen Modell liegen soll. Man kann somit an den Nummern nicht die Aktualität zwischen den Baureihen vergleichen, allenfalls innerhalb der Baureihe.

Der Lenkassistent muss aktiviert sein, logischerweise. Siehe dann das entsprechende Symbol oben links im Fahrerdisplay. Sonst ist ja nur eine Spurverlassenswarnung aktiv. Ist der Assistent an, funktuiniert er bei mir sauber, sogar in Autobahnbaustellen mit gelber Markierung und lenkt selbstständig. So wie es sein soll.

Wenn die Heckklappe noch geöffnet werden konnte, dann sehe ich zwei Möglichkeiten:

Die Türgriffe wurden eingefahren, ja, aber die Türen nicht verriegelt. Durch "streichen" über die Türgriffe sollten diese wieder ausfahren.

Möglichkeit zwei: Die Lage des Schlüssels wurde tatsächlich fehlerhaft detektiert und der Schlüssel wurde am (oder hinter) dem Kofferraum verortet.

Ich habe die Assistenten hineinkonfiguriert (als digitale Extras, ich weiß). Aber fallen, wenn diese auslaufen, ernsthaft sogar die Ultraschallsensoren als "Parkpiepser" aus??? Das wäre echt ein Unding von Mercedes, weil das für mich nichts mit Updates, Sofwareentwickung und Co. zu tun hat, sondern die Funktionalität doch an Ende praktisch nur auf der vorhandenen simplen Hardware basiert. Sollte das stimmen, wäre das schon eine Frechheit.

Es ist tatsächlich anders, als beim Verbrenner. Da sollte auch heute noch ein Motor nicht direkt Volllast leisten müssen. Also sachte über einige hundert Kilometer fahren. Das braucht ein Elektromotor so nicht. Aber trotzdem hast du nagelneue Bremsen, die noch nicht eingeschliffen sind und Getriebezahnräder und Achsgelenke, die sich mehr oder weniger das erste Mal berühren. Und ja, die Reifen haben auf den ersten Kilometern auch noch einen leichten Film auf dem Profil von der Produktion. In erster Linie aus Sicherheitsaspekten heraus würde ich bei einen fabrikneuen Elektroauto nicht direkt "auf der letzten Rille fahren". Aber nach einigen Kilometern im Alltagsbetrieb ist eigentlich nichts mehr zu beachten. Fahren und genießen :)

Die Schlüsselziffern in der Zulassungsbescheinigung für den 350+ sind:

Hersteller 2222

Typschlüssel BVE00005

Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen. Der Typschlüssel BVE00005 gehört zu dem 250+, den wir zur Probe gefahren sind. Nicht zum 350er (den gibt es ja auch gar nicht als 350"+").

Für den GLB 350 4Matic EQ soll die Angabe 2222 / BVF korrekt sein!