Hallo,
beantworte es mal mit meinem Verbrauch die letzten 3000km = 16,4 kWh (viel Autobahn mit Tempomat 120, 2 Personen + 5kg Hund). Das ist im Rahmen meines EQA vorher, dafür hat der GLB viel mehr Platz und lädt deutlich schneller.
Gruß
Andreas
Hallo,
beantworte es mal mit meinem Verbrauch die letzten 3000km = 16,4 kWh (viel Autobahn mit Tempomat 120, 2 Personen + 5kg Hund). Das ist im Rahmen meines EQA vorher, dafür hat der GLB viel mehr Platz und lädt deutlich schneller.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Vielen Dank für deine Rückmeldung, eventuell gibt es ja noch weitere Erfahrungswerte.
Grüße
Na ja, soviel werden noch nicht rumfahren.
Der gemischte Durchschnittsverbrauch beim 350 4matic liegt naturgemäß höher, da schwerer und zumeist auch mit breiteren Schlappen bestellt. Bei mir, mit 20-Zöllern (vorne 235er, hinten 255er), liege ich bei rund 19,3 kW/100 km auf den bisher gefahrenen 2000 Kilometern. Wobei hier auch durchaus zügige Autobahnetappen enthalten waren. Laut Mercedes-App soll der Schnitt "anderer Nutzer" bei 18,4 liegen. Das ist glaubhaft. Wohlgemerkt beim 350 4matic.
Jetzt am Wochenende wird meine Frau 1000km Autobahn fahren, sie fährt deutlich verhaltener als ich. Dann berichte ich gerne über den dann erzielten Wert ![]()
Der gemischte Durchschnittsverbrauch beim 350 4matic liegt naturgemäß höher, da schwerer und zumeist auch mit breiteren Schlappen bestellt. Bei mir, mit 20-Zöllern (vorne 235er, hinten 255er), liege ich bei rund 19,3 kW/100 km auf den bisher gefahrenen 2000 Kilometern. Wobei hier auch durchaus zügige Autobahnetappen enthalten waren. Laut Mercedes-App soll der Schnitt "anderer Nutzer" bei 18,4 liegen. Das ist glaubhaft. Wohlgemerkt beim 350 4matic.
das ist in etwa der Wert, den ich nach rd. 6.500 Kilometer Fahrleistung bestätigen kann.
Ein neues Reichweitentest Video aus Dänemark mit GLB 350 4-Matic.
Reichweite Landstraße im Langsamtempo 650 KM, und Autobahn im 130 KM/H Tempo schafft der Wagen 415 KM.
Das finde ich Superwerte für so eine viereckige Schrankwand wie der GLB. Das ist genau so gut auf der Landstraße wie mein iD.7 Pro S Tourer mit 86 KWH Netto Batterie und vielleicht nur knappe 50 KM weniger auf der Autobahn. Das Fahrwerk hat Mercedes wirklich hocheffizient gebaut.
Dazu soll man auch bedenken dass alle diese Teste mit Pressefahrzeugen mit größeren Felgen gemacht werden, und nicht mit den Standard 18 Zoll Aerofelgen welche effizienter laufen.
Ich hatte versprochen, von der Wochenendfahrt meiner Frau zu berichten:
GLB 350 4matic, verbrauchssteigernde 20-Zöller (Vielspeichendesign) und AMG-Line.
Hinfahrt 99 Prozent Autobahn, um die 19 Grad, wo es ging 135 km/h, aber viel zäher Verkehr mit Tempi zwischen 20 und 100 km/h:
Screenshot_20260918_214900_Mercedes-Benz.jpg
Rückfahrt ebenfalls 99 Prozent Autobahn, ordentlich Gegenwind (20°C), wo es ging 130-140 km/h, aber auch hier 1,5 Stunden zähfließender Verkehr (nicht soooo zäh wie auf der Hinfahrt):
Screenshot_20260920_163326_Mercedes-Benz.jpg
Ein kurzer Ladestop auf der Hinfahrt, am Ziel mit Wallbox vollgeladen, ein kurzer Ladestop auf der Rückfahrt. Aussage meiner Holden: "Ich bin die Strecke noch nie so entspannt gefahren!" (weder mit E-Auto, noch mit kleinem Benziner)
Top war für sie neben der Ruhe, dem Komfort und der Fahr-Assistenzsysteme auch die dynamische Routenführung inklusive optimaler Ladeplanung, Reichweitenanzeige usw. "Einfach das Auto machen lassen, das passt!"
Kein Vergleich zu unseren bisherigen, absolut unterirdischen Erfahrungen aus dem Stellantis-E-Universum.
Daumen hoch, alles richtig gemacht. 😄
Das sind sehr gute Werte!
Deutlich besser als meiner vorherigen Enyaq 80x und fast so gut wie meiner heutigen iD.7 Pro S Tourer.
Ich habe meinen GLB 350 (meine Frau wird den Wagen fahren) mit Standard 18 Zoll Aero-Felgen bestellt, da sind wahrscheinlich 30-40 KM mehr Autobahnreichweite drin als mit 20 Zoll Felgen.
Ganz so groß wird der Unterschied nicht sein, nur auf die Felgen bezogen. Da liegt die Differenz zwischen meinen (unten Mitte) und den Aero-Felgen bei 23 km WLTP-Reichweite. Aber auch andere Faktoren spielen eine rechnerische Rolle: AMG-Line, Anhängekupplung usw.
Am Ende sind die Faktoren Luftwiederstand, Rollwiederstand, Gewicht und etwas auch div. Verbraucher im Fahrzeug. Die Grundausstattung mit Aero-Felgen ist die sparsamste Variante 🙃
Screenshot_20260920_184745_Chrome.jpg
Quelle: jesmb.de
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!