Der Mercedes GLB Bestell- und Wartesaal: Lieferzeit bis zur Auslieferung.

  • Hallo,


    ich habe meinen GLB 220 im April 21 bestellt mit dem unverbindlichen Liefertermin Nov 21.

    Im August habe ich über unseren Leasingpartner die Info erhalten, dass es Ende Januar 22 wird.

    Heute proaktiv nachgefragt und leider erfahren dass es Ende März / Anfang April wird und folgende Positionen nicht mehr gibt:


    - Augmented Reality

    - kabelloses Laden

    - Memorysitze

    - elektrische Heckklappe

    - Burmester wird auf Advanced downgegradet

  • Wie kommt denn das zustande? Da wir einem ja Angst und Bange. Bei Carwow konnte ich lesen, dass die Lieferzeiten für den GLB bis zu 14 Monate dauern können. Da vergeht einem eh die Lust, die bei Dir sicherlich auch schon dahin ist. Ich konnte von vornherein weder die elektrische Heckklappe noch Burmester bestellen. Was hast Du denn sonst noch bestellt? Danke.

  • Habe das gleiche Problem, im neben thread berichtet: Screenshot_20220108-085024_Samsung Internet.jpg

    Screenshot_20220108-085024_Samsung Internet.jpg

  • Ich hoffe für jeden mit, dass sein Fahrzeug wie bestellt ankommt. Und natürlich auch für mich. Ein Mercedes ohne elektrische Sitze und Heckklappe ist ja schon fast Transporter Niveau. Da vergeht mir ja der Neuwagen kauf. Ob das so gewollt ist??

  • Ich hoffe für jeden mit, dass sein Fahrzeug wie bestellt ankommt. Und natürlich auch für mich. Ein Mercedes ohne elektrische Sitze und Heckklappe ist ja schon fast Transporter Niveau. Da vergeht mir ja der Neuwagen kauf. Ob das so gewollt ist??

    Also die EasyHeckklappe ist seit September nicht mehr bestellbar, ebenso Burmester. Beides wurde dann aus dem Konfigurator entfernt. Ich habe mit meinem Mercedes Autohaus telefoniert. Man sagte mir auch, dass man erst gar nicht warten sollte, da es nicht absehbar ist, wann beides wieder verfügbar sein wird. Somit dürfte es auch weitere Komponenten treffen. Eine fehlende elektrische Heckklappe sehe ich als Luxus-Problem. Ich kann damit leben. Habe mir mal Gedanken gemacht, wie oft ich sie wirklich öffne. Überschaubar. Viel mehr beängstigend finde ich die 14 Monate. Damit müsste mein aktuelle Leasing-Fahrzeug fast 1 Jahr länger fahren. Ich warte mal auf die AB ab. Ansonsten storniere ich die Bestellung und bestelle lieber wieder ne C-Klasse.

  • Allzeit gute Fahrt.


    Dann kann ich ja darauf hoffen, dass meiner auch bald da ist. Habe zum gleichem Zeitpunkt bestellt. :)


    Schöne Feiertage zusammen.

    Hallo Zusammen,


    Pustekuchen, nun hat es mich auch erwischt. Ich habe leider gestern die Nachricht bekommen, das folgende Austattung geändert wird:


    Entfall: MBUX Head Unit high (549)

    Ersatz: MBUX Head Unit mid (548)


    Entfall: MBUX Augmented Reality für Navigation (U19)


    Entfall: Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte (897)


    Entfall: Burmester Soundsystem (810)

    Ersatz: Advanced Soundsystem


    Entfall: Easy-Pack Heckklappe (Code 890)


    Entfall: Multifunktions-Telefonie (Code 899)


    Entfall: AMG Track Pace (Code 256)


    Ganz besonders schmerzt die Easy Heckklappe. Denn den Kofferraum benutze ich oft (Rollstuhl rein und raus).

    Obendrein verschiebt sich die voraussichtliche Auslieferung auf Juni 2022. Damit wären dann 12 Monate warten voll. Ich könnte heulen ?.


    Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch besser läuft.


    Viele Grüße

    Jitter

  • Bei mir sieht es genauso aus, ausser dass die Produktion doch noch im Februar sein soll. Die fehlende EasyHecklappe schmerzt auch am meisten;(. Hoffentlich muss man nicht der gleichen Preis bezahlen. Bin am überlegen, ob ich das überhaupt hinnehmen muss....

  • Die Frage ist ob die Alternativen besser sind. Auf die Bestellung zu bestehen und eine noch längere (unbestimmte) Lieferzeit in Kauf zu nehmen ist vielleicht möglich. Wobei mit berücksichtigt werden sollte, dass ein Vertrag immer von zwei Seiten kündbar ist. Ob es der Mühe wert ist, sich anschließend auseinander zu setzen und dem Hersteller eine Mitschuld nachzuweisen, steht auf einem anderen Blatt.


    Klar fühlt man sich im Moment ausgeliefert und machtlos. Doch wenn ich ehrlich zu mir bin, gibt es größere Probleme der Welt die es zu lösen gilt.


    Zu mindest wurde der Preis des Fahrzeuges um die reduzierte Ausstattung angepasst.


    Ich werde mich bemühen die Easy-Heckklappe nachrüsten zu lassen. Nach erster Recherche scheint dies tatsächlich möglich zu sein. Doch auch hier heißt es aktuell Geduld haben. Denn was nicht da ist, ist nicht da.


    Und ich Ende mit einem Zitat aus Bob dem Baumeister: "Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das."?

  • Bei mir hat sich auch zwischenzeitlich was getan. Nachdem in meiner AB einige Sachen fehlten bzw. nicht berücksichtigt waren, habe ich gestern mit dem Stern-Center gesprochen, über das ich mein Leasing-Fahrzeug bekomme, gesprochen. Mit der Easy-Heckklappe und Burmester, wusste ich bereits seit Oktober, dass diese nicht mehr bestellbar sind. Klar ist es ärgerlich, das gerade die Heckklappe schmerzlich vermisst wird. Ich bin im Außendienst und muss auch immer an den Kofferraum, aber überleben werde ich es schon. Man gewöhnt sich an alles ?. Dann habe ich auch die Lackierung umgeändert, da ich lesen musste, dass Digitalweiß-Metallic mehr Silber als Weiß ist. Das fand ich ?. Bin dann auf Kosmosschwarz gewechselt. Nach den Änderungen gab es eine Änderungsbestätigung und schau einer an, der voraussichtliche Liefertermin ist von Q4 auf Q3 geändert. Es kann doch nicht unbedingt an der Farbe liegen? Ich lasse mich mal überraschen.

  • Hallo,


    auch bei mir fehlt die Easy-Heckklappe und der Burmester Soundsystem, aber bin froh, dass es zumindest bald geliefert wird. Bestellt hab ich ihn am 18. Juni und er soll jetzt auf dem Schiff sein und bald nach Deutschland kommen.


    Aber die Kommunikation ist ärgerlich, entweder du nimmst es wie es ist oder du nimmst es nicht. Viele Alternativen oder kleine Entschädigungen sind anscheinend nicht möglich.


    Wünsche allen die eins bestellt haben viel Geduld.


    Viele Grüße


    karabuse