Beiträge von Jitter

    Hallo Zusammen,

    seit dem ich meinen GLB35 habe, ist mir aufgefallen, dass er im Sport+ Modus bei Drehzahlen über 4000 Umdrehungen unter Volllast aus dem Abgasstrag heraus wie ein Sack voller rasselnder Muscheln klingt. Nun habe ich mir eine Box besorgt, die dafür sorgt, dass die elektrisch gesteuerte Abgasklappe in jedem Modus offen bleib. Dadurch habe ich festgestellt, dass das Rasseln immer nur bei geöffnerter Klappe und Drehzahlen ab 4000 Umdrehungen in Erscheinung tritt.

    Nun mir ist klar, dass das Fahrzeug durch den Partikelfilter kein Klangwunder ist und wird. Doch bin ich mir nicht sicher ob er sich wie ein Muschelsack anhören muss. Hat jemand von euch zufällig so ein Fahrzeug und kann er ähnlches feststellen? Ist das kapput oder muss das so? 😁 Spätestens in 2 Monaten ist der erste Service dran, da werde ich den Meister mal darauf ansprechen. Dennoch ist mir eurer Feedback wichtig um mich ggf. nicht abwimmeln zu lassen.

    Zum besseren Verständnis habe ich eine Link zu einem kurzen Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dem Handy lässt sich leider nicht viel mehr raus holen. :)


    Besten Dank und sonnige Grüße

    Jitter

    Hallo Zusammen,


    die Geräusche mit der Frontscheibe hatte ich auch. Auf Garantie wurde sie gewechselt, dann war es für eine Weile um einiges besser. Nach weiteren 15.000km Laufleistung kamen die Geräusche jedoch wieder. Scheinbar verliert die Scheibendichtung mit dem Alter an Spannkraft. Nun hätte ich ein weiteres Mal die Scheibe auf Garantie wechseln lassen können, doch wirklich Nachhaltig ist das aus meiner Sicht nicht. Somit habe ich nach einer Alternative gesucht und nun gefunden. Diese Lösung möchte ich hiermit gerne teilen.

    Im Netz habe ich ein schwarzen selbstklebenden Vollgummistreifen mit 10mm Breite und 1mm Stärke gefunden. Mit dem passenden Kunststoffwerkzeug (zum Lösen von Kunststoffverkleidungsteilen), einer Sprühflasche mit einer Wasser Spühlmittel Mischung, etwas Fingerfertigkeit und Geduld, lässt sich der Gummistreifen in den Spalt zwischen Scheibe und Scheibendichtung schieben bzw. drücken. Dabei ist darauf zu achten, dass die Scheibendichtung nicht beschädigt wird. Der Gummistreifen verschwindet fasst vollständig und drückt dabei die Scheibendichtung zusätzlich an. Diese sehr unauffällige, und nachhaltige Lösung sorgt für Ruhe an der Scheibenfront und kostet 10 Euro und 1 bis 1,5 Stunden Aufwand.

    Ich wünsche allen viel Erfolg.


    VG

    Jitter

    Vielen Dank.


    Die Wartezeit wäre nur halb so schlimm, wenn das Thema Kundenkommunikation einen anderen Stellenwert hätte. Doch nicht nur die Kunden, sondern auch die MB-Angestellten sind mit der Kommunikationspolitik sehr unzufrieden. Hier sehe ich durchaus Handlungsbedarf.

    Doch so lange jedoch die Konzerngewinne weiter so sprudeln, wird wohl daraus nichts werden.

    Möglicherweise ist es bei anderen Herstellern nicht viel anders.


    Na ja, ich möchte mal so sagen, im Vergleich zu einer Trabant Bestellung, dessen Lieferzeit bis zu 14 Jahre dauerte, sind 16 Monate ein Klacks 😁.


    So, jetzt werde ich mich mal als nächstes um die Nachrüstung der Easy-Heckklappe kümmern.


    Viele Grüße

    Jitter

    Meines Wissen nach, JA. DAB+ ist seit 12/2020 laut EU Verordnung Pflicht. Ich keinen GLB ohne Digitalradio.