Der Mercedes GLB Bestell- und Wartesaal: Lieferzeit bis zur Auslieferung.

  • Der Hintergrund der unterbrochenen Lieferketten klingt nachvollziehbar.
    Die nicht vorhandene Informationsstrategie seitens Mercedes ist aber einfach nur schwach.
    Langsam hege ich die Befürchtung, dass ich gar keine Winterreifen mehr brauche wenn der GLB endlich mal kommt...

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in dieser Gruppe und danke für die Aufnahme.

    Auch ich bin einer der vielen Enttäuschten im GLB Wartesaal.

    Ich habe meinen GLB im Dezember letzten Jahres bestellt, produziert wurde er am 03.Juli in er steht seit Ende Juli im Port von Bremerhaven.

    Mit Schreiben vom 28. Juli informierte mich Mercedes, dass ich meinen GLB ab 1. September bei meinem Händler abholen und die Abholung gem. Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu erfolgen hat.

    Seit dem nichts mehr gehört, mein Händler hat einen Maulkorb verpasst bekommen, Beschwerde an MB wurde mit blablabla beantwortet.

    Ich warte jetzt noch bis Ende Oktober dann werde ich stornieren.

    Es gibt auch noch andere schöne Autos.


    LG

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von KaWe ()

  • Was Mercedes sich da leistet ist einfach unfassbar.
    Ich hab vor 10min gerade mit meinem Händler telefoniert - seit gestern steht bei ihm im System Q2 2021 als Liefertermin (bestellt 06/20).
    Scheinbar werden ihnen seitens MB laufen Baulose gstrichen, bestehende nach hinten verschoben usw...

    Wenn das so weitergeht, wird's wohl SOmmer bis der Wagen mal dasteht.

    Bin mittlerweile wirklich am Überlegen ob ich storniere, sowas unprofessionelles nervt mich derart...

  • Die Antwort auf meine schriftliche Beschwerde beim Daimler Kundenbetreuungsteam für den Vorstand war: (...) Liefertermine werden stets unverbindlich angekündigt, so steht es sinngemäß auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs). Die Kollegen in der Auftragssteuerung versuchen, den Vorgang zu beschleunigen. Ich kann Ihnen trotzdem leider noch keinen verbindlichen Termin nennen.(...)
    Sich auf die AGBs zurückzuziehen ist ein leichtes Spiel, jedoch wenig hilfreich und aus meiner Sicht ganz und gar nicht professionell.

  • Es soll keine Ausrede sein, ich habe auch keine direkte Kontakte zu MB, aber es sind besondere Zeiten! Wenn Zulieferer nicht liefern wird es schwer. Wenn die Produktion stockt wird es schwer. Die einzige Kritik wie ich finde ist eine schlechte Kommunikation.

  • Mein GLB 250 4-matic soll bereits auf dem Transportweg zum Händler sein. FIN habe ich schon.
    Bestellt am 31.1.20 für August, 1. AB Oktober und 2. AB im Mai für Dezember Lieferung. Sieht so aus, als geht es jetzt doch flotter voran.:)

  • Hallo zusammen

    wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben.

    Mein GLB, bestellt Dez.19, seit April in Bremerhaven ist nach wie vor nicht ausgeliefert ?

    Nach langem Hin und Her, hat mir Mercedes jetzt ein Ersatzfahrzeug (B-Klasse), natürlich in keinster Weise so ausgestattet, wie mein bestelltes Fahrzeug, zur Verfügung gestellt. Ich darf sogar ganze 1000 km im Monat damit fahren.

    Naja, gehört habe ich zu meinem Auto nichts mehr und der Händler kann auch nichts sagen.

    Gestern dann ein interessanter Bericht in unserer Zeitung.

    Mercedes liegt 9 Gramm über dem geforderten Flottenemissionswert. Heißt, es werden zu wenig Emmisionsfreie Fahrzeuge im Gegensatz zu Fahrzeugen mit höherem CO2 Ausstoß zugelassen und wenn dieser Wert nicht sinkt, kostet es Strafe.

    Ich weiß ja nicht, wie viele Emissionsfreie Fahrzeuge Mercedes so verkauft, aber im Vergleich wohl eher wenige und Coronabedingt sind sie damit bestimmt auch in Rückstau geraten.

    Ich rechne jedenfalls in diesem Jahr nicht mehr mit meinem Fahrzeug und falls es tatsächlich so kommt auch vom Kauf zurück treten. Ich wollte keinen Jahreswagen!

    Man sagt ja, Vorfreude ist die schönste Freue, aber meine ist mir schon lange vergangen, leider! ?

  • Naja möglich, aber manchmal hängt es auch an Ausstattungsdetails. Ich hatte mal einen BMW bestellt und da gab es große Lieferschwierigkeiten mit dem M-Sportlenkrad. Da war zumindest die Informationspolitik so gut das mein Händler informiert wurde und der Vorschlag lautete Liefertermin wird eingehalten ohne das M-Lenkrad oder ein halbes Jahr länger warten. Und das zu "Vor-Corona-Zeiten".....

  • Nachdem mich das Daimler Kundenbetreuungsteam für den Vorstand auf die Verkaufsbedingungen für Neuwagen, sprich AGBs, verwiesen haben, habe ich nun der Daimler Benz AG eine letzte Nachlieferfrist, unter Hinweis auf deren o.g. AGBs, Abs. IV Nr. 2 Satz 2, eingeräumt. Hierin wird der Lieferverzug behandelt.

    Ich habe jetzt die Faxen dicke!

  • Hallo zusammen

    Heute wurde mir mitgeteilt, dass mein GLB auf dem Weg nach Rastatt ist und zugelassen werden kann.