Der Mercedes GLB Bestell- und Wartesaal: Lieferzeit bis zur Auslieferung.

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und hoffe, dass irgendwer eine Antwort auf mein Problem hat.

    Ich will hier ungern jemandem die Vorfreude auf seinen GLB nehmen aber ich warte nun schon eine gefühlte Ewigkeit auf mein neues Auto.

    Bestellt wurde der Wagen Mitte Dezember 2019 mit Liefertermin Juli 2020, der dann schon kurze Zeit später auf Ende August 2020 korrigiert wurde.

    Ende März rief mich mein Händler an, um mir die freudige Mitteilung zu machen, dass unser Wagen der letzte war, der vom Band gelaufen ist, bevor das Werk erst einmal dicht gemacht wurde.

    Anfang Mai die nächste Nachricht, der Wagen ist in Bremerhaven und wird voraussichtlich in 4 bis 6 Wochen zur Auslieferung im Werk Bremen bereit stehen.

    Seit dem! NICHTS

    Es jetzt Anfang September und der Wagen steht immer noch in Bremerhaven und wir bekommen keine vernünftige Begründung, was da so lange dauert. Sie behaupten es liegt an Corona und am Zoll, aber von anderer Seite hört man, dass die Wagen irgendwelche Mängel aufweisen und deshalb keine Freigabe bekommen.

    Ich bin langsam echt genervt, weil ich seit März kein Auto habe. Weiß nicht, ob es eine gute Idee war, meinen GLC gegen einen GLB einzutauschen, der nicht über kommt, bzw. anscheinend einen Haufen Kinderkrankheiten hat.

    Ich hoffe hier hat vielleicht jemand Antworten darauf, was mit meinem Auto los sein könnte.

  • Wir haben unseren GLB am 12.03.2020 bestellt. Nach Aussage des Verkäufers von gestern beginnt die Herstellung am 09.09.2020; mit der Auslieferung sei im Dezember zu rechnen.

    Wir hoffen noch von der ermäßigten Mehrwertsteuer zu profitieren. Der GLB wird eine ca. 10 Jahre alte C-Klasse ersetzen, die sich zwar immer noch in einem hervorragenden Zustand befindet, leider aber nicht unseren persönlichen Bedürfnissen entspricht. Bestellt haben wir einen 220 d in Vollausstattung.

  • Hallo zusammen,

    da bin ich jetzt mal super gespannt. Ich habe meinen am 19.03.2020 bestellt. GLB 250 Style ,Benziner. Wenn du schon das Datum kennst, ich leider noch nicht. Schön für dich. Jedoch soll die Überführung , 6 -8 Wochen dauern, dann noch mal zur Nachkontrolle und dann erst in die Auslieferung. Ich lasse meinen zum Händler liefern, da ich nicht nach Rastatt fahren möchte, weil der GLB dort nicht gebaut, sondern nur ausgeliefert wird. Diese Zeit müsste gerechnet werden. Das mit Dezember könnte knapp werden, da auch ich die MWST mitnehmen würde. Lass es uns wissen.

  • Hallo Ol

    Hallo Oli,

    hinsichtlich der Mehrwertsteuer haben wir keine Vereinbarungen getroffen. Dies wäre auch gar nicht möglich, weil stets die zum Zeitpunkt der Lieferung maßgebliche Mehrwertsteuer maßgeblich ist.

    Verbrauchsgegenstände, wie eben Pkw, bezahlen wir stets bar.

  • Dies wäre auch gar nicht möglich, weil stets die zum Zeitpunkt der Lieferung maßgebliche Mehrwertsteuer maßgeblich ist.


    Klar, ist bekannt :) Die Vereinbarung hätte ja für

    Zeitpunkt Leistungserbringung 2020 und für

    2021 getroffen werden können. Aber...


    Verbrauchsgegenstände, wie eben Pkw, bezahlen wir stets bar.

    ... perfekt, damit bist Du ja auf der sicheren Seite.

    Kompliziert wird es u.U. erst, wenn man sich für Leasingangebote,

    vielleicht sogar noch von Drittgesellschaften entscheidet.


    Ich drücke Dir/Euch die Daumen 8)

  • Nein, MwST Vereinbarung war z.Zt. noch nicht im Gespräch. Wurde ja erst im Juli eingeführt. Die Ausstellung der Rechnung vor dem 31.12.202 ist mit 16 % verbindlich. Danach wird der Ursprüngliche Satz wieder eingeführt. Ich bin Bar - Zahler . Da macht die MwSt schon einen beachtlichen Betrag aus. Nur die Auslieferung , so ist es mir bekannt, geht zu mindest bei mir, über Rastatt oder je nach Vereinbarung an anderen Orten. Die Werksführung fällt meiner Info nach aus und so was besonderes ist das ja auch nicht. Also kann der Händler , mein Verkäufer , die Einweisung vor Ort übernehmen. Ist mir auch lieber so.

    Mal sehen was sich in der nächsten Zeit so ergibt. ?


  • Nein, MwST Vereinbarung war z.Zt. noch nicht im Gespräch. Wurde ja erst im Juli eingeführt. Die Ausstellung der Rechnung vor dem 31.12.202 ist mit 16 % verbindlich. Danach wird der Ursprüngliche Satz wieder eingeführt. Ich bin Bar - Zahler . Da macht die MwSt schon einen beachtlichen Betrag aus. Nur die Auslieferung , so ist es mir bekannt, geht zu mindest bei mir, über Rastatt oder je nach Vereinbarung an anderen Orten. Die Werksführung fällt meiner Info nach aus und so was besonderes ist das ja auch nicht. Also kann der Händler , mein Verkäufer , die Einweisung vor Ort übernehmen. Ist mir auch lieber so.

    Mal sehen was sich in der nächsten Zeit so ergibt. ?

    Vielen Dank dafür; die Zwischenzeit für eine Probefahrt zu nutzen, um sich an die Assistenzsysteme zu gewöhnen, ist keine schlechte Idee.

  • Auch wir lassen uns den GLB in die Niederlassung liefern, in der wir den Wagen bestellt haben.

    Zwei C-Klassen haben wir in Sindelfingen übernommen. Den Service vor Ort können wir einschließlich des kostenlosen (gut ist in die Verkaufspreise natürlich einkalkuliert) kulinarischen Angebots als perfekt bezeichnen. Als hilfreich empfanden wir es, dass auch noch Wegzehrung angeboten wurde.

  • Hallo,


    langsam wird`s anscheinend.

    Anfang Februar bestellt.

    Liefertermin sollte September sein, dann November

    Ewig auf eingeplant gestanden.

    Irgendwie Frustriert hatte ich mich entschlossen, nur noch monatlich nachzufragen.

    Aktuelle Anfrage bei meinem Händler:

    Mein Wagen stand Anfang August im Hafen.

    Verschifft am 15.08.

    Optimismus Modus an: Vielleicht wird es doch was so Anfang Oktober.


    Hallo,

    ich hoffe mein Vorgehen ist soweit ok, wenn ich aktuelle Informationen zur obigen Situation posten möchte.


    Ich wollte nicht redundant im neuen Post schreiben und mit dem Link habe ich es irgendwie nicht hingekriegt. sorry.


    Also:


    Mein Händler hat mich am 15.09.2020 informiert,

    a. das mein Auto in Bremerhaven angekommen ist.

    b. Eine Sperre ist vorhanden (die hinteren Türdichtungen sollen überprüft werden.)


    Heute habe ich die Info von meinem Händler erhalten, das Auto ist gestern aus Bremerhaven angeliefert worden.

    Die Übernahme haben wir für kommenden Dienstag vereinbart. Ich kann leider nicht vorher.


    Fazit:


    Service von meinem Händler top. (Information, Abwicklung: Übernahme des Alten, Anmeldung des Neuen etc.)


    Der ursprünglich zugesagte Liefertermin bei der Bestellung, ohne kleinliches Abzählen, wurde eingehalten.


    Ich habe meine M-Klasse im April bewusst verkauft. (Glück wegen Corona, wollte mal aus probieren, wie wir mit einem Auto E-Klasse Cabrio klar kommen. Vorne weg, es war doch mühseliger wie gedacht. Ein Auto nur im Winter, werde das Cabrio nach 7 Jahren durchfahren ab jetzt im Winter abmelden)


    Klar freue mich auf das Auto


    Endlich ist diese elendige Warterei mit Ihren Unabwägbarkeiten zu Ende.


    Ich weiß nicht, ob ich das so nochmal machen würde.


    Botschaft an Alle, die noch warten und mit Unabwägbarkeiten leben müssen:


    Geduld, auch wenn es schwer fällt.


    Es wird schon. siehe meine Geschichte.


    Viele Grüße

    1bachhase

    Einmal editiert, zuletzt von 1bachhase () aus folgendem Grund: Die Geschichte geht weiter