Lüftung hinten fehlt serienmäßig

  • Habe leider beim bestellen nicht gemerkt, dass der GLB Serienmäßig hinten keine Lüftung besitzt!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das ist doch nicht NORMAL.

    Einfache Lüftungs-Löcher sollten doch schon drin sein.

    Verstehe es nicht so ganz. Fahre fast nur allein, jedoch im Sommerurlaub ist das extrem ärgerlich für die Kinder aufgefallen.

    Das kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen.......... Kleinkinder, Senioren

    Gibt es keine gesetzlichen Vorschriften zur Lüftung in Autos, zumal es ihn auch als 7 Sitzer gibt.

  • Hallo.

    Du hast Recht. Die Lüftung insgesamt ist einfach nur schlecht gemacht. Die gekühlte Luft kommt hauptsächlich aus den Düsen im Armaturenbrett und das Umstellen auf den Fussbereich merkt sich der BC nicht, bei der nächsten Fahrt fängt man wieder von neuen an an den fummeligen Tasten rum zu drücken. Das kann mein ein paar Jahre älterer 1er BMW deutlich besser. Schade eigentlich in dieser Liga.

  • Hallo.

    Du hast Recht. Die Lüftung insgesamt ist einfach nur schlecht gemacht. Die gekühlte Luft kommt hauptsächlich aus den Düsen im Armaturenbrett und das Umstellen auf den Fussbereich merkt sich der BC nicht, bei der nächsten Fahrt fängt man wieder von neuen an an den fummeligen Tasten rum zu drücken. Das kann mein ein paar Jahre älterer 1er BMW deutlich besser. Schade eigentlich in dieser Liga.

    verstehe ich nicht. Wenn mit Thermotronic die Klima Automatik eingestellt, ist brauchst du doch gar nichts machen?! Das Auto reguliert das selber, je nach Außentemperatur und Sonneneinstrahlung. Auch bei Neustart habe ich keine Probleme und das Auto kühlt alle Bereiche inkl. hinten. Ich hatte vorher einen Passat mit 3 Zonen Klima und finde die Klima von Mercedes deutlich angenehmer. Beim Passat wurde für mein Empfinden teilweise viel zu kalt gekühlt und die Luftströme störten ebenfalls. Selbst bei unserem Zweitwagen einem w204 war das besser. Die gekühlte Luft kommt schon immer aus den den Düsen aus dem Armaturenbrett. Umgekehrt kommt aus den mittleren Düsen auch nie geheizte Luft im Winter.

  • Hallo,

    Ja, Lüftung ist sehr schlecht gelöst.

    Das konnte mein 5er Golf mit BJ 2008 besser.

    Ich muss extrem viel verstellen (wärmer/kälter) weil der glb es nicht schafft mit Sonneneinstrahlung und Außentemperatur innen die richtige Temperatur zu regeln.

    Des Weiteren bläst mich die Lüftung wenn es draußen warm ist immer kalt an.

    Es ist schon schwach von Mercedes ein fast 60k€ teueres Auto zu verkaufen wo die Lüftung so schlecht gelöst ist.

    Kommt auf jeden Fall auf die Liste für meinen ersten Werkstatt Besuch.

    Mercedes-Benz GLB 220d Style Nachtschwarz


    Business Paket ++ Multikontursitz-Paket ++ Rückfahrkamera ++ LM 18",4fach,5-Doppelspeichen-D ++ Ambientebeleuchtung ++ MBUX High-End-Paket ++ Fahrassistenz-Paket ++ Anhängevorrichtung ++ MULTIBEAM LED ++


  • Ein Fahrzeug in der Klasse muss doch hinten Lüftungsdüsen besitzen.

    Wenn ich vorn die Düsen nach unten oder teilweise aus drehe, kommt natürlich auch nichts hinten an.

    Das finde ich nicht normal und für alte / kranke Fondpassagiere grenzwertig.

    Ist das nicht geregelt beim TÜV? - Lüftungsanforderungen gem. Zulassung für 7 Sitzer ............

  • Bei der Konfiguration sollte man unbedingt die Klimatisierungsautomatik „Thermotronic“ wählen. Dann sind auch im Fond zwei Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole vorhanden. Diese lassen sich zwar nicht separat temperaturmäßig einstellen (es heißt und ist ja auch nur eine 2-Zonen-Klimatisierung!), sorgen aber durchaus mit für angenehme und auch gleichmäßige Belüftung im gesamten Innenraum. Bislang waren alle Mitfahrer im Fond und auch auf dem Fahrer-/Beifahrersitz zufrieden mit der Leistung - auch im Vergleich zum vorherigen VW-Fahrzeug mit 3-Zonen-Klimatisierung. Der Automatik-Modus funktioniert perfekt. Selbst bei teilweise geschlossenen Auslassdüsen wird einem die Luft nicht permanent um die Ohren gehauen. Das kenne ich durchaus anders.

    Die Option der 3-Zonen-Klimatisierung und höher greift bei MB übrigens erst ab der C-Klasse.

    Leider findet man eigenständig die Unterschiede/Erklärungen zu „Thermatic“ und „Thermotronic“ nur bei detaillierter Recherche im Netz bzw. aus Eingenerfahrungen - oder man hat einen guten Verkäufer, der auch Berater ist!!!