Pfeifgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten

  • Hallo, ich hatte das auch mal bei einem anderen Modell.


    Probiere mal, auf „Umluft“ zu stellen und wieder zurück. Mache das mehrfach, bei mir war es dann weg.


    Dafür habe ich bei meinem eine neue Pfeifquelle entdeckt - bzw. der Serviceleiter meiner Werkstatt.


    Die untere Plastikabdeckung der Frontscheibe (Windschutzscheibe unten, unter den Wischerarmen) machte geschwindigkeitsabhängig Pfeifgeräusche, bei mir relativ genau bei 62-67 km/h (darunter / darüber gar nicht). Abhilfe schafft derzeit Abkleben in der Mitte, bekomme demnächst eine neue Abdeckung auf Werksgarantie.

  • Ich hatte vorher einen W203 und danach einen X204, waren alles Mopf, da gab es keine Probleme.


    Trotz dem Pfeifproblem bereue ich meinen Kauf nicht - bis jetzt noch. Der Wagen ist geräumiger und agiler als der GLK, und das DCT macht richtig Spaß…

  • Hallo.


    Ein GLB Mopf darf ich mein Eigen nennen. Ich bin so weit happy, jedoch…

    stellte ich ungefähr bei der dritten Fahrt auf der Autobahn ein dröhnendes Pfeifgeräusch fest. Das Geräusch kommt bei +-90km/h und verschwindet bei +- 130km/h.

    Ebenfalls hört dieses Geräusch für einen winzigen Augenblick auf, wenn ich die Scheibenwischer betätige und der linke Wischerarm parallel zur A-Säule steht.

    Gefühlt würde ich sagen es kommt eher von hinten als von vorne, aber sicher bin ich mir nicht.

    Leider ist das G nicht reproduzierbar, denn es ist nicht immer vorhanden, aber öfters da als nicht.

    Ich war deswegen schon beim Autohaus. Leider stellten die Jungs bei einer Probefahrt nichts fest. Dies hatte ich schon befürchtet.


    Letzte Woche war ich für 600km auf der AB unterwegs. Ca. 90% der Fahrt begleitete mich dieses unangenehme Geräusch. Überall wo ich konnte und durfte fuhr ich +150km/h.

    Die Fahrt nutzte ich auch gleich als Test. Ich bin immer wieder auf einen Rastparkplatz raus und habe verschiedene Spalten abgeklebt, jedoch ohne Erfolg. Auch die obere Kante der Windschutzscheibe hatte ich abgeklebt. Ich bin so langsam echt am Verzweifeln.


    Das Autohaus bat ich das Geräusch aufzunehmen. Jedoch hört man bei der Aufnahme fast nichts.

    Das Ganze trübt echt den Spaß mit dem Wagen, weil der Rest super gefällt.


    @kahela könntest du evtl auf deinen Vorgang noch Rückmeldung geben?

    Die Problemschilderung hört sich sehr ähnlich zu meiner an…


    Das Geräusch im Video von @KiwisIbk entspricht genau dem Geräusch, welches ich in meinem GLB auch höre!