Kosten und Realverbrauch Mercedes GLB - Testverbrauch Unterhaltskosten

  • KOSTEN UND REALVERBRAUCH


    Ein Testverbrauch des Mercedes GLB 220 d 4Matic Progressive
    https://www.auto-motor-und-spo…220-d-4matic-progressive/


    Die Differenz zwischen unserer Verbrauchsmessung und der Herstellerangabe im NEFZ-Zyklus beträgt 2,2 Liter. Mercedes gibt als Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer 5,1 Liter an. Nach unserer Test-Runde stehen allerdings 7,3 Liter auf der Uhr, was Dieselkosten in Höhe von 8,69 Euro entspricht. Im zurückhaltend gefahrenen Eco-Betrieb erreichen wir 5,5 Liter, gehen wir sportlich zur Sache, geht es rauf auf 9,5 Liter.


    Monatliche Unterhaltskosten

    Die Kosten für den Kraftstoff liegen bei 100 Kilometer Fahrt also zwischen 6,55 Euro (Eco) und 11,31 Euro (Sport). Hinzu kommen die jährliche Kfz-Steuer in Höhe von 300 Euro und die Haftpflichtversicherung mit 484 Euro. Für Teil- und Vollkasko sind 147 beziehungsweise 649 Euro fällig. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatlichen Kosten in Höhe von 274 Euro einplanen, bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 471 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.


    Fazit:
    Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der Mercedes GLB 220 d 4Matic Progressive für 44.601 Euro mit 190 PS bei einem Durchschnittswert von 7,3 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 8,69 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 274 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 471 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

  • Auszug aus dem Vergleichstest:

    CX-5/GLB/Tucson/X1/Tiguan/XC40 - So schlägt sich der neue GLB.


    MERCEDES GLB IST SPARSAM IM VERBRAUCH
    "... Was den Antrieb angeht, reichen die 190 PS des 2,0-Liter-Turbodiesels völlig aus. Zwar sind Gasannahme und Leistungsentfaltung im Drehzahlkeller etwas zaghaft, darüber gibt es aber weder an Drehfreude noch Laufkultur etwas auszusetzen. 7,6 Sekunden von null auf 100 km/h dokumentieren mehr als hinreichende Sprintstärke, während 217 km/h Spitze beachtliche Reiseschnitte ermöglichen. Dabei begnügt sich der Schwabe auf der Verbrauchsrunde mit nur 6,9 Liter Diesel auf 100 Kilometern. So sparsam ist keiner der Konkurrenten in diesem Vergleichstest. Auf Reisen entfaltet der GLB sein hohes Komfortpotenzial. Der Federungskomfort überragt die Feder-Dämpfer-Eigenschaften der anderen Testkandidaten in diesem Vergleichstest bei Weitem. Auf der Handlingstrecke zählt der Schwabe nicht zu den dynamischsten, kann dafür aber mit den kürzesten Bremswegen punkten. Das alles will teuer bezahlt sein, zum Teil mit einer grenzwertigen Aufpreispolitik. Trotzdem sammelt der GLB fleißig Punkte und holt damit den ersten Platz. (...)"


    Weiteres unter Quelle:
    https://www.autozeitung.de/bmw…ergleichstest-198195.html