Mercedes GLB Automatikgetriebe Probleme

  • Ich habe gehört das es bei manchen GLB Probleme mit dem Getriebe geben soll. Hat das sonst noch jemand mit bekommen? Gibt es einen Rücktruf, betrifft es nur eine Ausfall und es vllt. schon behoben und ein alter Hut?


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe?

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Automatikgetriebe Probleme“ zu „Mercedes GLB Automatikgetriebe Probleme“ geändert.
  • DasG

    Vielleicht könnte er Dir helfen / Auskunft geben:


    Also meinen Ende November ausgelieferten GLB kann man leider seit nunmehr 10 Tagen nicht mehr in Freiheit sehen. Nach mehrfachem Ausfall Getriebe steht er nun in der Werkstatt und wartet vergebens auf ein Ersatzgetriebe. Zumindest der Rest der langen Mängelliste scheint inzwischen abgearbeitet zu sein. Scheibe, Kameras, Scheinwerfer, etc... hab ich alles mitgenommen. Meine Freude ist momentan deshalb ziemlich getrübt. Aber euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

    Wenn ich mein Auto dann nächstes Jahr wieder bekomme mag ja dann in 2021 hoffentlich alles besser werden...


    ( Webro aus dem Plauderthread zitiert)

  • Meine Erfahrungen sind leider nicht so gut. Fahre einen 220d mit 8GDCT.

    Innerhalb der ersten 2000km zweimal liegen geblieben wegen Störung Getriebe. Jetzt steht er schon 2 Wochen in der Werkstatt und wartet auf ein Ersatzgetriebe. Seitens Mercedes bisher keine Erklärung/Stellungnahme...

  • Nach 600 km bereits Getriebe ausgefallen; Wagen wurde am 30.11.2020 ausgeliefert, steht seit dem 3.12.in der Werkstatt. Angeblich kommt am 18.1.2021 ein Ersatzgetriebe; d.h. vor Februar sehe ich den Wagen nicht wieder! Das war mein letzter Mercedes! Werde auf jeden Fall einen Juristen mit einbeziehen. Von Mercedes kam bisher keine Stellungsnahme ! Auch die ausführende Werkstatt war mit dem Problem überfordert.

  • Servus zusammen,


    ich habe am 18.12.20 meinen neuen GLB 220d übernommen und ihn bereits am Dienstag 21.12. mit ca. 1500 km in die Werkstatt zurückgefahren. Die erste Getriebestörung kam nach 604 km...neben Ausfall einiger Assistenzsysteme und einen hohen Pfeifton bei Geschwindigkeiten über 200 km/h (das ist aber ein anderes bekanntes Thema). Behoben wurde diese Störung auf meiner Dienstreise in den Mercedes Werkstätten mit dem Hinweis "..: wir löschen den Speicher und dann müsste es wieder gehen." ... naja zumindest bin ich irgendwie noch in die Heimatwerkstätte gekommen, da es nur den 8. Gang betraf und dass ab einer Motordrehzahl von ca. 2500.


    Ich soll nun auch ein neues Getriebe bekommen, wann dem so ist, steht noch in den Sternen...auf jeden Fall ziemlich frustrierend. Die Werkstätte ist sehr bemüht, aber seitens Mercedes gibt es wohl nichts Konkretes zu diesem Thema.:(

    Und ich dachte nach 15 Jahren VW Konzern steige ich auf eine Premiummarke um :rolleyes:

  • Hatte ich leider genauso.

    Alle Fehler identisch!

    Auto war nach 1200km für ganze 17 Tage in der Werkstatt.

    Seit 23.12. habe ich ihn wieder und bis jetzt scheint er gut zu laufen. Ersatzgetriebe hatte bei mir nach Freigabe von Mercedes 7 Tage Lieferzeit.

  • Hallo zusammen,

    kündigt sich der Fehler vorher im Fahrverhalten an?

    Habe an meinem 200d, welchen ich im Dezember 20 abgeholt hatte, Vibrationen an der Vorderachse und die neuen Winterräder sind es nicht.

    Fühlt sich nach Antriebsaussetzern an oder einer schwammigen Motoraufhängung..........

    Motor macht im Kalten Zustand auch sehr komische Nebengeräusche.


    Hat jemand eine Idee dazu

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte da auch einigen Infos zu Thema Automatik Getriebe.

    Ich hab mein Fahrzeug im Mai 2021übernommen.

    Dann ergab sich folgender


    01.06.20.21 :( Geteilte Sitzbank rechts hinten ist um 3 cm höher.

    • Sitzbank verbogen 2 Std in der Werkstatt. zur Feststellung das ein Taussh erfogen muss.
    • Wird erst am 24.09 Getauscht. (ist ja fast keine Wartzeit)


    11.08.2021 X( 1. Schaden am Getriebe (Deckel defekt) bei 3900 km

    • wieder mehrere Stunden in der Werkstatt verbracht. (Leihauto erhalten.)
    • Nach einer Dauer von über 3 Wochen neuen Deckel eingebaut.
    • Nach erheblichen Ölaustritt Garage und Zufahrt auf Eigenkosten gereinigt.


    24.09.2021 :/  2.Schaden am Getriebe (wieder derselbe Schaden !!!) bei 5039 km

    • Neues Getriebe eingebaut. Dauer 4 Tage. (Leihauto erhalten.)
    • Neuerliche Reinigung vom Garagenboden und der Einfahrt auf Eigenkosten.


    25.10.2021 :cursing:  Gelenk der rechten Steckachse defekt. (Klappern während der Fahrt) bei 6100 km

    • Ernut über 2 Std. warten in der Werkstatt.
    • Wird nach Feststellung des Schadens bestellt.
    • Am 25.11.2021 die Info, dass das Teil in der Werkstatt angekommen ist.
    • Reparatur sobald das Teil in der Werkstatt angekommen ist.
    • Bis 02.11.2021 keine Info wann die Reparatur möglich ist

    02.11.2021 8|  Radio defekt.                     bei 6680 km

    • Wie soll es ander sein, wider mal über 3 Std. zur Feststellung das dass Problem nicht behoben werden kann.
    • Nach mehmaliger Software Aktualisierung kein ersichtlicher (hörbarer) erfolg.
    • Es wird bei Mercedes über das Problem nachgefragt.


    Das ist auf einen Zeitraum von keinem halben Jahr für einen Mercedes ja eine Leistung. ||


    Da diese Reparaturen keineswegs ein Normalfall sein können möchte ich einen Austausch von diesem Fahrzeug.


    # Kann ich diesen Rechtlich Durchsetzen?


    Hat jemand zu so einer Schache Infos oder Erfahkungen gemacht?