Der Mercedes GLB Winterreifen Thread - Winterrad Felgen GLB 2021

  • Hallo Zusammen,


    in diesem Thema könnt ihr euch bzgl. den Winterreifen des Mercedes GLB austauschen. Egal, ob Zubehörfelgen für den GLB oder original Winterkompletträder.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr fleißig Bilder postet, den hier macht es durchaus Spaß, auch die Optik zu bewundern.


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo zusammen

    Ich habe meinen GLB AMG 35 im Juni bestellt und gem. Händlerangaben sollte er im November 2020 produziert und im Februar 2020 geliefert werden. Februar ist eine kalte Jahreszeit, weshalb ich mich auf die Suche nach schönen Felgen für meine Winterräder gemacht habe. Nachdem ich ein Modell gefunden habe, wollte ich - vor dem Kauf - die Bestätigung des Händlers, dass diese Felgen für den Wagen passen. Die Antwort hat mich dann doch einigermassen überrascht:


    "Wir können nur bestätigen, dass die Felgendimension gleich wie die Mercedes-Benz AMG original Felge ist, d.h. zu 95% könnte man diese Fremdfelge montieren.

    Es gibt aber Ausnahmen, bei manchen AMG Modellen, sind nur AMG-Felgen auf dem Typenschein freigegeben.

    Aber einen Typenschein haben wir ja noch nicht, deshalb kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob diese Fremdfelge montiert werden kann und zugelassen ist.

    Auch sollten man die Tragfähigkeit der Fremdfelge beachten, des Weiteren sollten die passenden Radschrauben mitbestellt werden und auch die Komptabilität der Raddrucksensoren sollte abklärt werden.

    Wir hatten auch schon den Fall, dass die Felgen zwar die gleichen Dimensionen wie die orig, Felgen hatten,

    aber durch ihre Bauart/Bauform an den Bremszangen anstanden und deshalb nicht montiert werden konnten.

    Für diese Informationen und Angaben muss der Felgenhersteller die Verantwortung übernehmen."


    Weshalb überrascht ? Der Wagen wird verkauft und fährt bereits auf den Strassen und ein Typenschein ist noch nicht verfügbar ? Ausserdem gehe ich davon aus, dass der Felgenhändler die entsprechenden (passenden !) Radschrauben sowie die Raddrucksensoren liefern kann.


    Noch verbleibt ausreichend Zeit für den Kauf der Winterräder; gleichwohl wollte ich mich erkundigen, ob jemand bereits Erfahrung mit Fremdfelgen gemacht hat und wie sich das mit der Zulassung verhält.


    Vielen Dank für Euren wertvollen Input und sobald ich mich für ein Modell entschieden habe, poste ich gerne Bilder hier !

  • Guten Morgen zusammen,

    mein GLB ist gerade in Produktion und nächste Woche soll ich wohl die FIN bekommen.


    Ich könnte einen Satz Winterreifen eines GLC sehr günstig bekommen.

    Weiß jemand, ob das geht ?


    LG

    HB


  • Ich denke nicht, dass GLC-Felgen drauf passen. Eher die des GLA, da selbe Pattform...

    Bist du hier schon selber schlauer geworden?

  • Hallo,


    ich habe am vergangenen Freitag meinen GLB 250 4 Matic als Vorführwagen (2 Monate alt und 2.000 KM gelaufen) abgeholt. Da die Mercedes Winterreifen auf Alufelge ca. 2.100 Euro (bis 210 Km/h und 3.100 Euro (bis 240 km/h) kosten sollten, habe ich zur Fahrzeugübergabe selbst besorgte Winteralufelgen von RIAL (in der Farbe schwarz) mit Winterreifen der Größe 245 / 19 Zoll (bis 240 km/h zugelassen) anbringen lassen. Anschaffungskosten = 1.620 Euro. Also nur gut 50% bezahlt.

    Zusammenfassung: 19 Zöller (mit entsprechender ABE) passen auch auf den GLB :)

  • Hallo,

    laut der mir vorliegenden Fahrzeugpreisliste konnte man bisher nur die Reifengröße 235/50 R 19 bei Mercedes bestellen. Ggf. würde ich an deiner Stelle noch einmal bei deinem Mercedeshändler nachfragen. Anders verhält es sich bei Zubehör-Rädern. Bei meinen neuen RIAL-Rädern sind laut ABE 245 Reifen zugelassen. Nachfolgend ein Bild.

    Gruss

    Ralf