Pfeifendegeräusch ab +-90Km/h

• Habe dieses peifende-jaulendegeräusch auch,

4x in der Werkstatt. Techniker machen sich keine Mühe eine Ursache zu finden.

Freitag habe ich ein Maler-Klebeband genommen und bin auf die Autobahn, Aufwand 30min, systematisch Windschutzscheibe oben angeklebt, dann Seitengummi bei der Windschutzscheibe links und rechts, und anschließend Dacherling am Ansatz vorne über der Windschutzscheibe.

Geräusch ist weg.

Vielleicht hilft's wem, das blöde Geräusch weg zu bekommen. Werkstätten sind unfähig sich etwas Zeit zu nehmen. Behandeln mich wie einen Aussetzigen.

• Hatte das gleiche bei höheren Geschwindigkeiten. Nach dreimaligem Scheibenwechsel war es behoben. Die ersten beiden Versuche führten zum gleichen Ergebnis. Zwischen Dach und Oberkante des Bauteils besteht ein Spielraum, der bei vielen Fahrzeugen zu groß ist. Du kannst mal messen, wie viel Platz zwischen oberer Fuge und Dach ist.

• Ich habe ebenfalls das Problem der Pfeifgeräusche. Bei mir geht es bei 160 km/h los, dann ein plötzlich auftretendes, nerviges Pfeifgeräusch.

Der GLB war deshalb gerade in der Werkstatt und die haben mir betätigt, dass es vereinzelt schon ähnliche Fälle gab. Ist also kein Einzelfall. Ich werde in Erfahrung bringen, was genau gemacht wurde und testen, ob das Geräusch nun weg ist. Ich tippe auf den Anschluss des Dachträgers und berichte evtl. Neuigkeiten.

Zunächst hatte ich angenommen, es ist eine Dichtung im Bereich des Fensters oder Außenspiegels, weil man bei etwas höheren Geschwindigkeiten auch ein leichtes Rauschen vernimmt, als ob Tür oder Fenster nicht richtig geschlossen wäre.

Oder ist zumindest dieses Rauschen normal beim GLB?

Danke für evtl. Kommentare.

• Ich war vorgestern beim MB Service in Berlin Zehlendorf. Gestern habe ich das Auto zurückbekommen. Der Kundendienst hat eine Probefahrt gemacht und bestätigt, dass es ein unangenehmes nicht zumutbares Geräusch ist. Ferner, dass ähnliche Fälle bekannt sind. Sie meinten, es sei die Dichtung zwischen Frontscheibe und Dach. Ich weiß nicht genau, was gemacht wurde - nehme an Scheibe raus und neu eingedichtet - ich soll aber eine Probefahrt machen und berichten, ob das Problem weg ist.

Neben der gebrochenen Neigungsverstellung des Beifahrersitzes wurde das alles in 1 Tag bei Dressel erledigt, auf Garantie, unkompliziert, freundlich und ich bekam ein gewaschenes und gesaugtes Auto zurück. Soweit ein guter Service. Jetzt fehlt noch die Autobahnfahrt > 160 km/h, ich bin gespannt, ob das Problem weg ist und werde berichten.

• Ich war vorgestern beim MB Service in Berlin Zehlendorf. Gestern habe ich das Auto zurückbekommen. Der Kundendienst hat eine Probefahrt gemacht und bestätigt, dass es ein unangenehmes nicht zumutbares Geräusch ist. Ferner, dass ähnliche Fälle bekannt sind. Sie meinten, es sei die Dichtung zwischen Frontscheibe und Dach. Ich weiß nicht genau, was gemacht wurde - nehme an Scheibe raus und neu eingedichtet - ich soll aber eine Probefahrt machen und berichten, ob das Problem weg ist.

Neben der gebrochenen Neigungsverstellung des Beifahrersitzes wurde das alles in 1 Tag bei Dressel erledigt, auf Garantie, unkompliziert, freundlich und ich bekam ein gewaschenes und gesaugtes Auto zurück. Soweit ein guter Service. Jetzt fehlt noch die Autobahnfahrt > 160 km/h, ich bin gespannt, ob das Problem weg ist und werde berichten.

Kleiner Nachtrag, ich habe jetzt den Test auf der Autobahn bis 190 km/h gemacht und kann bestätigen, dass das Pfeifen weg ist. :)

• Bei mir sind die Dachreling, sie sitzen nicht richtig auf der Gummidichtung und haben da zwischen einen Spalte die halt bei höher Geschwindigkeit pfeiffen, bei Seitenwind ist noch schlimmer. 6x in der Werkstatt, einmal haben sie die Windschutzscheibe gemacht, jedoch keine Besserung. Anschließend habe ich ein Stück Wischergummi zugeschnitten, unter die Dachrelingdichtung unter geschoben, jetzt ist wesentlich besser, nicht optimal aber es pfeifft nicht. Die Türen machen auch Windgeräusche.

Zwei Werkstätte in Wien, habe noch Garantie, aber die Pfeifen mir was.