Wie lange darf der GLB 200 d mit einen vollen Tank stehen?

  • Hallo,

    mal an die Fachleute unter euch. Wie lange darf ich das Fahrzeug mit vollen Diesel Tank stehen lassen? Im Internet ist immer zu lesen, dass der Diesel sich im Laufe der Zeit , wo der PKW nicht benutzt wird, sich verändert. Sorry bin Laie in dieser Angelegenheit. Zu lesen ist immer von 1 bis 2 Monate. Aber dies kann ich nicht glauben, man muss doch ein Fahrzeug mit vollen Diesel Tank mal für eine längere Abwesenheit ca. 6 Monate stehen lassen können, oder?

  • Soweit ich weiß ist Diesel ohne Bioanteil wesentlich länger haltbar als Diesel mit Bioanteil.

    Bei Diesel mit Bioanteil (z. B. B7 welchen man üblicherweisean der Tankstelle bekommt) spricht man wohl von max. 6 Monaten.

    Bei Diesel ohne Bioanteil (B0, gibt's auch an einzelnen Tankstellen) sollen es bis zu 2 Jahre sein.

    Immer unter dem Aspekt dass der Sprit luftdicht verschlossen gelagert wird - was im Autotank regelmässig nicht der Fall ist.

    Schöne Grüße

    Helmut :thumbup:

    GLB200 d 4Matic, EZ 12/2022