Navi verliert Kartendaten

  • Sind vor 14 Tagen auf unsere erste , grosse Europareise gestartet (3600km) , steigen ins vollbepackte Auto ein , Start , Navi Bildschirm schwarz mit Meldung dass Mbux auf die Kartendatenbank nicht zugreifen könne. Neustart brachte nichts.

    Statt nach Stuttgart in die Werkstatt, dort werkte der Elektriker herum , Daten wieder da , Fehler unbekannt , wurden losgeschickt ohne Garantie auf Funktionieren in der Zukunft. Vor Stuttgart hängte sich das System wieder mehrmals alle 3 min auf , fand dann aber immer wieder nach ca 60 sec in die Spur.

    Ich parallel am Ipad mit Google Maps Navi. Auto über Nacht in Garage , ab nächsten Tag in der Früh alles normal bis wieder nach 2 Wochen zuhause.Die Pause hats gebracht.

    ABER: Das Navi an sich ist schön animiert , Zielsuche mit Sprache sehr gut nur - nicht nur einmal befahl die Stimme rechts abzubiegen , obwohl die Karte klar den Weg nach links oder geradeaus graphisch darstellte ( was auch richtig war - Abgleich mit Google) . Einmal gleich zu Beginn wurden wir von der Autobahn runtergeholt, in einem winzigen Dorf durch die 30er Zone geführt und nach ½ Stunde wieder auf die Autobahn.Völlig sinnlos , hatte auch keine automatische Stauumfahrung aktiviert - und Stau war sowieso keiner.

    Apropos Stauumfahrung - diese Empfehlung poppt alle paar Minuten auf mit der Frage , ob man eine Alternativroute wählen möchte und das laufend bereits 350 km VOR dem vermeintlichen Stau , auch wenn der Gewinn nur 2min wäre.Und überdeckt dann zu 50% den Bildschirm.Entweder man clickt es laufend manuell weg oder muss immer wieder warten , bis es automatisch verschwindet. Nervt gewaltig - kennt Ihr da eine Lösung?

    Zudem stört mich , dass man keinen fixen Zielspeicher anlegen kann - geht nur über die Handydaten oder Favoriten - und die sind schnell voll.Liege ich da daneben?

    Bin gespannt , was man mir in der Werkstatt anbieten wird , wenn ich ihn jetzt dann bei Gelegenheit zur genauen Überprüfung hinstellen werde.

    Grüsse aus Innsbruck