Beiträge von Skullz101

    Mercedes GLB EQ

    Mercedes bringt viele Highlights mit nach Brüssel im Januar 2026


    Im Frühjahr 2026 startet die Markteinführung des GLB 250+ EQ und des GLB 350 4matic EQ. Mit einer überzeugenden Reichweite von bis zu 631 Kilometern nach WLTP bietet der 272 PS starke GLB 250+ EQ einen in seiner Klasse unvergleichlichen Aktionsradius. Sportliches Spitzenmodell ist der 354 PS starke GLB 350 4MATIC EQ. Beide Modelle verfügen über eine Lithium-Ionen-Batterie mit einem nutzbaren Energieinhalt von 85 kWh. Und mit der hochmodernen 800-Volt-Elektroarchitektur lässt sich binnen zehn Minuten eine Reichweite von bis zu 260 Kilometern nachladen.


    (…)


    Vom 09.01.2026 (am 09.01.2026 Öffnungszeit nur abends von 19 bis 23 Uhr) bis zum 18.10.2026 finde in Brüssel wieder die Brüssel Motor Show statt. Aufgrund des Produktfeuerwerks von Mercedes wird es einige Highlights geben, die erst im Frühjahr 2026 in den Handel kommen.

    Daher kann sich für viele Mercedes interessierte der Ausflug in die belgische Hauptstadt lohnen.


    Mercedes wird u.a. die folgenden Fahrzeuge mit nach Brüssel bringen:

    Mercedes GLB EQ
    Mercedes GLC EQ
    Mercedes CLA Shooting Brake EQ
    Vision Iconic


    Wer sich also für die neuen Modelle interessiert, gerne bestellen möchte, aber vorher einmal eine Sitzprobe machen will, hat diese Gelegenheit bei Mercedes in Brüssel auf der Messe.

    Der GLB EQ und GLC EQ sollen im Frühjahr 2026 in die Showrooms von Mercedes-Benz kommen. Der CLA Shooting Brake EQ könnte ggf. schon ab März 2026 in den Showrooms von Mercedes auftauchen.


    (…)


    Vollständig nachzulesen unter:


    Mercedes GLB EQ kommt nach Brüssel
    Mercedes-Benz zeigt den neuen GLB EQ (X244) im Januar auf der Brüssel Motor Show 2026 - auch der GLC EQ ist vor Ort
    jesmb.de

    TSN (Typschlüsselnummer) und HSN (Herstellerschlüsselnummer)


    MMGLBE (GLB 200+ / 250+ EQ)
    HSN / TSN
    2222 / BVE


    MMGLBE (GLB 350 EQ 4MATIC)
    HSN / TSN
    2222 / BVF


    Typklassenabfrage: So ist Ihr Auto eingestuft
    Mit dieser kostenlosen Online-Abfrage können Sie die Typklasse Ihres Autos ermitteln.
    www.dieversicherer.de

    Willkommen 8)

    schreckt mich der Verbrauch beim Smart ein bisschen ab.


    Verbrauch des Smarts schreckt ab?

    Okay :)

    Gibt es dazu schon reale Tests/Werte?


    Vielleicht dort, bei den „Kollegen“ des Smart #5:


    Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert - Smart #5 - Elektroauto - Forum
    smart #5: größer, mit mehr Reichweite und 800V-System? Die ersten Infos! https://youtu.be/epn2Qoq9dvU?si=9U3O1j_7SXQ2nKbJ
    www.smart-5-forum.de

    Neuer Mercedes GLB ab 2026: Alles zur zweiten Generation


    Stuttgart zieht das Tuch von der zweiten Generation des Mercedes GLB. Als Elektro-Variante EQ ist er bereits bestellbar, im Frühjahr 2026 sollen die Auslieferungen starten. Auch ein Verbrenner ist auf dem Weg.


    Als Mildhybrid und Elektroauto: Mercedes enthüllt den neuen GLB
    Der Mercedes GLB soll ab 2026 mit neuer Plattform und Antriebsvielfalt glänzen. Nun wurde er enthüllt und ist als EQ bereits bestellbar!
    www.autozeitung.de

    Mercedes GLB (2026): So vielseitig wird das neue Familien-SUV

    08.12.2025


    Der Mercedes GLB startet in zwei Welten: im Frühjahr 2026 als vollelektrische Version "mit EQ-Technologie" und 800-Volt-Schnellladetechnik und etwas später auch als Hybrid mit Verbrennungsmotor. Er wird moderner, größer und reichweitenstärker. Erste Infos, Daten, Preise.

    • Bis zu sieben Sitzplätze und verschiebbare Rückbank
    • Als Elektroversion mit 85-kWh-Batterie 631 km Reichweite
    • Preis: Elektro-GLB ab 59.048 Euro

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/mercedes-benz/mercedes-glb/

    Mercedes GLB EQ und Smart #5 im Vergleich
    Der Mercedes ist teurer und schwächer, lädt auch langsamer. Aber er bietet mehr Anhängelast und optional sieben Sitze.


    (…)


    Was die Maße angeht, so ist der Mercedes GLB EQ etwas länger, der Smart etwas breiter und höher. Und während es den Smart ausschließlich als Fünfsitzer gibt, kann man bei Mercedes für 1.309 Euro auch eine dritte Sitzreihe bestellen, womit das Auto zum Siebensitzer wird. Auch ist die zweite Sitzreihe hier optional längs verschiebbar. Das kostet noch nicht einmal Aufpreis, man muss jedoch das Premium-Paket mit Digitalen Extras für 4.326 Euro dazubestellen.


    Der Kofferraum mit benutzbaren Rücksitzen ist beim Smart #5 größer; dafür gibt Mercedes ein größeres Maximalvolumen an. Beide Autos haben einen Frunk; beim Mercedes fasst er 127 Liter, beim Smart nur 72 Liter.


    Hecktriebler im Vergleich

    Beginnen wir mit der reichweitenstärksten Version. Beim Mercedes ist das der GLB 250+ EQ mit einem WLTP-Wert von 631 km. Der Smart #5 Pro+ schafft nach Norm nur 590 km. Und das, obwohl er eine deutlich größere Batterie mit 94 statt 85 kWh netto besitzt. Das wird verständlich, wenn man sich die Stromverbräuche ansieht: Mercedes gibt einen breiten Bereich an, der bis 18,3 kWh reicht. Das ist etwa der Verbrauch, den Smart als einzigen Wert nennt. Und die am wenigsten sparsame Version des GLB kommt auch nur 542 km weit.


    (…) Unter dem Strich

    Der Mercedes GLB EQ ist ab dem heutigen 8. Dezember bestellbar. Wir wollten wissen, wie er sich im Vergleich zum ähnlich aussehenden Smart #5 schlägt. Unser Fazit: Der Mercedes ist teurer und lädt langsamer, außerdem sind die Antriebe schwächer und damit die Sprintdaten schlechter. Der Mercedes bietet aber die höhere Anhängelast und optional sieben Sitze.


    Was die Reichweiten angeht, so liegen sie auf dem gleichen Niveau: Hier scheint es auf die Konfiguration anzukommen. Smart nennt jeweils nur einen Wert pro Motorisierung, während Mercedes einen weiten Bereich angibt. Alles in allem würden wir uns für den Smart entscheiden. Es sei denn, wir wollten einen schweren Anhänger ziehen oder bräuchten gelegentlich sieben Sitze.


    https://insideevs.de/news/781111/mercedes-glb-vergleich-smart-hashtag5/

    Mercedes GLB EQ | Germany IS BACK!!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie ist der EDR im Mercedes GLB 2026 umgesetzt?


    Event Data Recorder (EDR): Wozu es die Blackbox im Auto braucht


    Wussten Sie, dass bald alle Neuwagen eine Blackbox im Auto haben müssen? Was es mit diesem "Event Data Recorder" (EDR) auf sich hat, was er alles aufzeichnet und wie es dabei mit dem Datenschutz aussieht.


    - EDR seit Juli 2024 für alle neuen Pkw Pflicht

    - Blackbox speichert Daten vor und nach dem Unfall

    - Daten können von Sachverständigen ausgelesen werden


    Event Data Recorder: Wozu es die Blackbox im Auto braucht
    Bald müssen alle Neuwagen einen Event Data Recorder (EDR) haben. Das Gerät hilft bei der Unfallrekonstruktion.
    www.adac.de

    Man sprach nur noch vom „L-Wort“
    „Still und leise beerdigt” Mercedes ändert Preis-Strategie und schwenkt komplett um


    Mercedes-Benz verabschiedet sich offenbar vom Begriff Luxus in seiner Unternehmensstrategie. Nach Informationen des „Handelsblatts” will der Konzern künftig wieder Premiumfahrzeuge in allen Preisklassen anbieten.
    Intern habe der Luxusbegriff schon länger für Konflikte gesorgt, weil er als polarisierend und zu exklusiv galt. Selbst im oberen Management sei nur noch vom „L-Wort“ die Rede gewesen. UBS-Autoanalyst Patrick Hummel erklärte dem „Handelsblatt“: „Die Luxusstrategie, wie Mercedes sie vor drei Jahren vorgestellt hat, wurde vom Management in dieser Form still und leise beerdigt.“


    Auch Ingo Speich von Deka Investment sieht die Abkehr bestätigt und sagte: „Wenn Källenius ein neues Einstiegsmodell einführt, ist seine Luxusstrategie endgültig Historie.“


    Luxusambitionen von Mercedes scheiterten am Markt

    Konzernchef Ola Källenius hatte seit 2022 versucht, unter dem Motto „Marge vor Menge“ die Profitabilität zu steigern. Doch die Luxusambitionen scheiterten am Markt: Im ersten Dreivierteljahr brach der Gewinn vor Steuern und Zinsen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 60 Prozent ein. Zudem ist Mercedes derzeit der einzige deutsche Autobauer, der in allen wichtigen Märkten rückläufige Absätze verzeichnet.


    Laut dem „Handelsblatt“ arbeitet der Vorstand seit September an einem neuen Einstiegsmodell. Der Konzern wolle zu früheren Werten zurückkehren, mit traditionellerem Pkw-Design und dem neuen Markenversprechen „Welcome Home“.


    Das neue Modell soll sich preislich und optisch an der A-Klasse orientieren, deren Produktion Källenius ursprünglich reduzieren wollte.


    (...)


    Mercedes will mit preislich günstigeren Modellen punkten

    Källenius zielt dem Bericht zufolge darauf, jüngere Käufer anzusprechen und sie langfristig zu teureren Modellen zu führen. Der Einstieg in die Marke soll preislich nicht zu anspruchsvoll werden: Die A-Klasse startet bei rund 34.000 Euro - das nächstteurere Modell CLA liegt etwa 10.000 Euro höher. Die neue Baureihe soll erneut eine Steilheck-Limousine sein, die vor allem europäische Kunden adressiert.


    Technisch soll die Neuheit auf der bereits entwickelten, vorrangig für Elektroautos ausgelegten MMA-Plattform basieren. Auch der neue Elektro-CLA, der kommende neue CLA Shooting Brake sowie die 2026 erwarteten nächsten Generationen der Kompakt-SUV GLB und GLA nutzen sie.


    Unklar ist, ob auch das neue Einstiegsmodell in mehreren Elektroauto- sowie Hybridversionen angeboten werden soll.


    (...) weiter unter Quelle:

    https://www.focus.de/auto/still-und-leise-beerdigt-mercedes-seine-preis-strategie-und-schwenkt-komplett-um_1c1abdfc-b5de-4286-825a-8a1ceaffa4ef.html