Beiträge von Alex

    Hallo zusammen,

    es macht überhaupt keinen Sinn, den Händler unter Druck mit den ordentlichen Fristen zu setzen. Die Händler können in diesem Fall nur bedingt oder gar nicht eingreifen. Wenn die Behörden den Weg versperren ist das ein besonderer Fall. Schlicht weg kann man MB auch unterstellen, für diesen Verzug selbst verantwortlich zu sein. Auslagern um jeden Preis. Das sind nun mal die Folgen aller Hersteller. Ich kann mich an die frühen

    80 ziger - erinnern, da hatte mein Vater auf einen 230 E , einenhalb Jahre Wartezeit. Und der wurde in Deutschland gebaut. Es war schon immer bekannt , das Mexiko Lieferschwierigkeiten hat und Produktionsmängel im nicht gerade unerheblichen Maß . MB muss einfach schnellstens umdenken wenn der GLB ein Volltreffer werden soll.

    Natürlich kann ich nicht sagen, dass es stimmt, doch habe ich im Netz gelesen, dass die Fahrzeuge in Bremen noch mal gründlich nachgearbeitet werden müssen. Wenn es so wäre, wäre die Produktion in Mexiko auf Dauer vermutlich nicht sonderlich wirtschaftlich.

    Auch wir lassen uns den GLB in die Niederlassung liefern, in der wir den Wagen bestellt haben.

    Zwei C-Klassen haben wir in Sindelfingen übernommen. Den Service vor Ort können wir einschließlich des kostenlosen (gut ist in die Verkaufspreise natürlich einkalkuliert) kulinarischen Angebots als perfekt bezeichnen. Als hilfreich empfanden wir es, dass auch noch Wegzehrung angeboten wurde.


    Nein, MwST Vereinbarung war z.Zt. noch nicht im Gespräch. Wurde ja erst im Juli eingeführt. Die Ausstellung der Rechnung vor dem 31.12.202 ist mit 16 % verbindlich. Danach wird der Ursprüngliche Satz wieder eingeführt. Ich bin Bar - Zahler . Da macht die MwSt schon einen beachtlichen Betrag aus. Nur die Auslieferung , so ist es mir bekannt, geht zu mindest bei mir, über Rastatt oder je nach Vereinbarung an anderen Orten. Die Werksführung fällt meiner Info nach aus und so was besonderes ist das ja auch nicht. Also kann der Händler , mein Verkäufer , die Einweisung vor Ort übernehmen. Ist mir auch lieber so.

    Mal sehen was sich in der nächsten Zeit so ergibt. ?

    Vielen Dank dafür; die Zwischenzeit für eine Probefahrt zu nutzen, um sich an die Assistenzsysteme zu gewöhnen, ist keine schlechte Idee.

    Hallo Ol

    Hallo Oli,

    hinsichtlich der Mehrwertsteuer haben wir keine Vereinbarungen getroffen. Dies wäre auch gar nicht möglich, weil stets die zum Zeitpunkt der Lieferung maßgebliche Mehrwertsteuer maßgeblich ist.

    Verbrauchsgegenstände, wie eben Pkw, bezahlen wir stets bar.

    Wir haben unseren GLB am 12.03.2020 bestellt. Nach Aussage des Verkäufers von gestern beginnt die Herstellung am 09.09.2020; mit der Auslieferung sei im Dezember zu rechnen.

    Wir hoffen noch von der ermäßigten Mehrwertsteuer zu profitieren. Der GLB wird eine ca. 10 Jahre alte C-Klasse ersetzen, die sich zwar immer noch in einem hervorragenden Zustand befindet, leider aber nicht unseren persönlichen Bedürfnissen entspricht. Bestellt haben wir einen 220 d in Vollausstattung.