Hallo taurustron,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Es ist wirklich frustrierend zu hören, dass selbst nach dem Getriebewechsel auch bei dir keine Verbesserung eingetreten ist. Dass sich Mercedes immer noch mit dem Thema beschäftigt und weitere Untersuchungen angeordnet hat, zeigt zumindest, dass sie das Problem ernst nehmen – aber wie du sagst: Es wirkt, als würde man eher um die Ursache herumarbeiten.
Das sporadische Auftreten des Geräuschs und die Beobachtung beim Anfahren kann ich bei mir nicht feststellen. Wären es nur Luftverwirbelungen, würde das Geräusch sicher nicht so gezielt und konstant bei 50–53 km/h auftreten und danach komplett verschwinden.
Bei mir ist die Situation ähnlich:
Auch bei meinem GLB 200d 4M Prog AHK, Baujahr 2021 (aktuell 88.000 km) wurde das Getriebe bereits getauscht – leider ohne Erfolg. Ich bekomme demnächst noch einen weiteren Termin, um der Sache weiter auf den Grund zu gehen.
Ich vermute aktuell, dass die Ursache eher im Bereich des Differenzials an der Hinterachse liegt. (Es hört sich zumindest so an)
Zum Glück habe ich das Fahrzeug im Februar mit der Junge Sterne Garantie bei Mercedes gekauft – das gibt mir zumindest etwas Sicherheit. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es bei mir weitergeht.
Viele Grüße
henny22