Mercedes GLB EQ und Smart #5 im Vergleich

• Mercedes GLB EQ und Smart #5 im Vergleich
    Der Mercedes ist teurer und schwächer, lädt auch langsamer. Aber er bietet mehr Anhängelast und optional sieben Sitze.

(…)

Was die Maße angeht, so ist der Mercedes GLB EQ etwas länger, der Smart etwas breiter und höher. Und während es den Smart ausschließlich als Fünfsitzer gibt, kann man bei Mercedes für 1.309 Euro auch eine dritte Sitzreihe bestellen, womit das Auto zum Siebensitzer wird. Auch ist die zweite Sitzreihe hier optional längs verschiebbar. Das kostet noch nicht einmal Aufpreis, man muss jedoch das Premium-Paket mit Digitalen Extras für 4.326 Euro dazubestellen.

Der Kofferraum mit benutzbaren Rücksitzen ist beim Smart #5 größer; dafür gibt Mercedes ein größeres Maximalvolumen an. Beide Autos haben einen Frunk; beim Mercedes fasst er 127 Liter, beim Smart nur 72 Liter.

Hecktriebler im Vergleich

Beginnen wir mit der reichweitenstärksten Version. Beim Mercedes ist das der GLB 250+ EQ mit einem WLTP-Wert von 631 km. Der Smart #5 Pro+ schafft nach Norm nur 590 km. Und das, obwohl er eine deutlich größere Batterie mit 94 statt 85 kWh netto besitzt. Das wird verständlich, wenn man sich die Stromverbräuche ansieht: Mercedes gibt einen breiten Bereich an, der bis 18,3 kWh reicht. Das ist etwa der Verbrauch, den Smart als einzigen Wert nennt. Und die am wenigsten sparsame Version des GLB kommt auch nur 542 km weit.

(…) Unter dem Strich

Der Mercedes GLB EQ ist ab dem heutigen 8. Dezember bestellbar. Wir wollten wissen, wie er sich im Vergleich zum ähnlich aussehenden Smart #5 schlägt. Unser Fazit: Der Mercedes ist teurer und lädt langsamer, außerdem sind die Antriebe schwächer und damit die Sprintdaten schlechter. Der Mercedes bietet aber die höhere Anhängelast und optional sieben Sitze.

Was die Reichweiten angeht, so liegen sie auf dem gleichen Niveau: Hier scheint es auf die Konfiguration anzukommen. Smart nennt jeweils nur einen Wert pro Motorisierung, während Mercedes einen weiten Bereich angibt. Alles in allem würden wir uns für den Smart entscheiden. Es sei denn, wir wollten einen schweren Anhänger ziehen oder bräuchten gelegentlich sieben Sitze.

https://insideevs.de/news/781111/mercedes-glb-vergleich-smart-hashtag5/

• Das ist stimmig, allerdings schreckt mich der Verbrauch beim Smart ein bisschen ab.

Ich fahre regelmäßig Autobahn und die Reichweite ist für mich ein wichtiger Punkt.

Gibt es dazu schon reale Tests/Werte?

• Willkommen 8)

schreckt mich der Verbrauch beim Smart ein bisschen ab.

Verbrauch des Smarts schreckt ab?

Okay :)

Gibt es dazu schon reale Tests/Werte?

Vielleicht dort, bei den „Kollegen“ des Smart #5:

Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert - Smart #5 - Elektroauto - Forum
    smart #5: größer, mit mehr Reichweite und 800V-System? Die ersten Infos! https://youtu.be/epn2Qoq9dvU?si=9U3O1j_7SXQ2nKbJ
    www.smart-5-forum.de