Fahranweisungen Navigation

  • Aus unerklärlichen Gründen bekomme ich in der Navigation keine Fahranweisungen mehr. Ich habe alle Einstellungen und Optionen überprüft.

    Die Anzeige der Fahrroute funktioniert einwandfrei, jedoch werden akustisch keine Fahranweisungen mehr gegeben.

    Habe lt. Bedienungsanleitung und Hinweisen aus dem Internet versucht, diese Funktion wieder zu aktivieren, die zuvor einwandfrei funktionierte.

    Auch ein Soft-Reset hat nichts gebracht.

    Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung gefunden?

    Wenn die Fahranweisungen akustisch nicht angesagt werden, muss man immer auf den Bildschirm schauen, was auch nur suboptimal ist.

    Danke !

  • Hallo Klabautermann (lustiger Name),


    ich bin gestern Abend vom Flughafen aus nach Hause gefahren und habe die Navigation benutzt. Es kamen, wie bereits bei der Hinfahrt, keine Sprachanweisungen aus der lfd. Navigation.


    Nachdem ich über die Sprachsteuerung angesagte habe "Navigationsansage", sowie die Stummtaste zwei mal betätigt habe und eine weitere Navigation gestartet habe, kam auf einmal die lfd. Navigationsansage. Was letztendlich der Auslöser war, kann ich leider nicht sagen. Ich konnte das Problem also nur durch ausprobieren lösen.


    Sorry, das wird dir zwar nicht großartig weiterhelfen, aber ich wollte es Dir nur abschließend schreiben.


    Schönen Sonntag noch.


    Gruss

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    danke für Deine Rückmeldung. Nachdem ich - und auch noch 2 Freunde - alles in unserer Macht liegende ausprobiert haben, bin ich

    Ende dieser Woche zur Mercedeswerkstatt meines Vertrauens gefahren. Dort hat man festgestellt, dass ein Steuermodul/Bauteil oder sowas

    defekt war, wodurch die Software nicht korrekt funktionierte und keine Richtungsanzeigen angesagt wurden. Das war jetzt ins 'unreine'.

    Den genauen Fehler werde ich noch erfahren, wenn ich die Rechnung erhalte. Es sei denn, dem Kulanzantrag wurde statt gegeben.

    Fazit: Kein Software- sondern ein Hardwareproblem, das nur in der Werkstatt gelöst werden konnte.

    Sollte ich weitere Detail in Erfahrung bringen, poste ich die hier.

  • 226,58 Euro sind auch Geld. Aber kein Garantiefall? Ich hatte beim Kauf des GLB direkt eine Verlängerung der Garantie für weitere 3 Jahre (also insgesamt 5 Jahre) zum Preis von 189,00 Euro abgeschlossen.


    Solange es bei den 226,58 Euro in den nächsten Jahren bleibt, kann man das sicherlich verschmerzen.


    Was aber aus meiner Sicht gar nicht geht, sind die Inspektionspreise bei Mercedes.


    Mein GLB 250 - 4 Matic wird jetzt 3 Jahre alt und hat 30.000 KM gelaufen. Er zeigt Im Instrumentendisplay den "SERVICE A4" an. Kostenpunkt laut Mercedes ca. 900 EURO zzgl. 150 Euro für die erste AU und TÜV.

    Die erste Inspektion kostete seinerzeit 280 Euro und die zweite um die 600 Euro. Wenn das so weitergeht, kostet irgendwann die Inspektion 3.000 Euro :)


    Gruss

    Ralf

  • Hallo Ralf, mein Daimler ist jetzt fast 3 Jahre alt. Beim Kauf bin ich auf die Vorteile einer Garantieverlängerung nicht explizit aufmerksam gemacht worden. Ich habe mittlerweile in fast 40 Jahren etliche Daimler gehabt, die keine schwerwiegenden Mängel während der Laufzeit hatten. Daher bin

    ich auch nicht auf die Idee gekommen, eine Garantieverlängerung abzuschließen (was mir bis dato unbekannt war). Wenn ich gewusst hätte, wie die

    Qualität von Mercedes nachgelassen hat, hätte ich das definitiv auch gemacht.

    Direkt nach der Lieferung war eine Führungsschiene am hinteren Fenster defekt und erst nach 3 Wochen das Ersatzteil da. Nach 2 Jahren und 3 Monaten brauchte er einen neuen Zylinderkopf, der erst nach war mehreren Wochen lieferbar war. Die Kosten für die Reparatur wurden aus Kulanz übernommen und die Hälfte der Mietwagenkosten. Nach 2 Jahren und 9 Monaten redete das Navi nicht mehr mit mir. Ersatzweise hatte ich

    zwischenzeitlich mein altes TomTom benutzt, das immer noch mit mir redet und immer noch alle Kartenupdates kostenlos bekommt. Hat damals

    120 € gekostet. Im November steht die grosse Inspektion mit TÜV und AU an. Davor hab ich jetzt allerdings Angst, wenn an Deine Infos denke.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das mein letzter Mercedes war.

    Gruß Paul