Laderaumboden verstärkt

  • Hallo Leute,


    ich bin der Ludger, 64 Jahre alt und wohne in Pulheim bei Köln.

    Meinen GLB200 habe ich Freitag, den 13.05.22 bekommen ;)

    Wie ich in meiner Vorstellung erwähnt habe, war bei meinem "Junge Sterne" bei 8.000 km bereits der Laderaumboden halb durchgebrochen.

    Ich habe natürlich einen Neuen bekommen, habe aber gebeten, mir den Kaputten zu überlassen, was sie auch getan haben.


    Als Handwerker lade ich öfter Dinge in den Kofferraum, gerne auch mal große oder schwere.

    Aus dem Grunde habe ich mich daran gemacht, die Platte zu verstärken.


    Zuerst habe ich mich gefragt, warum Onkel Benz da die Sollbruchstelle in die Unterseite gebaut hat.

    Dann ist mir klar geworden, das bei einem Heckaufprall die Platte tunlichst zusammenklappen sollte.

    Also habe ich die Kante wieder eingebaut, Dreikantleisten haben geholfen.


    Zuerst habe ich die Brüche mit 3 kleinen Flicken abgefangen.

    Zusätzlich habe ich einen 5 cm breiten Streifen Karbon rechts und links und hinten quer auflaminiert.

    Zuletzt eine große Matte über die gesamte Fläche, auch damit man die kleinen Streifen nicht so sieht.


    Die Platte ist jetzt super stabil, ich bin aber was unzufrieden

    Zum einen hatte ich den gesamten Filz runter - völlig unnötig!

    Beim wieder ankleben des Filzes ist er etwas verrutscht und nicht mehr exakt auf Position.

    Außerdem haben sich außen, neben der Kante des Filzes, einige Luftblässchen nicht weggedrückt, so das da jetzt helle Stellen zu sehen sind und hie und da ist die Kante etwas knubbelig geworden.

    Die Platte passt immer noch, aber unschön.


    Alles in allem ist es schon ein großer Aufwand und auch nicht ganz billig, sowas zu machen.

    Anbei Vorher - Nachher Fotos.


    Gruß, Ludger


    CIMG3397.jpgCIMG3419.jpgCIMG3420.jpg