Fernlichtassistent schaltet innerhalb Ortschaften

  • Hallo zusammen,


    mein GLB 200d, EZ 02-21 ist ausgestattet mit LED Matrix System. Geiles Licht, aber....


    nach STVO ist das Fahren mit Fernlicht innerhalb geschlossener Ortschaften zwar nicht grundsätzlich, jedoch bei Straßen mit durchgehender Straßenbeleuchtung verboten. nach Bußgeldkatalog kann das mit 10€ geahndet werden. Zuschläge gibt es dann wie immer mit Gefährdung usw. usf.


    Ich hatte jetzt in Berlin widerholt die Situation, dass auf Straßen mit durchgehender Beleuchtung der Assi das Fernlicht automatisch zuschaltet. Das ist jetzt im Sommer noch kein Thema, wenn jetzt dunkel sind auch die Straßen leer... aber die nächste dunkle Jahreszeit kommt bestimmt. Und dann habe ich wenig Lust mit Aufblendlicht durch die Stadt zu cruisen, den Fußgängern im Dunkeln die Sonnenbrille auf die Nase zu zwingen und ggf. auch zu zahlen.


    Wer hat da welche Erfahrungen? Ist das ein Fall für die Werkstatt?

    Vermutlich sitzt ja die Mimik an der Frontscheibe und die wurde bei mir wegen Pfeifgeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten schon 2 x getauscht.


    Freue mich auf Euer Feedback.